GLSL Alte Inputs[Gelöst]
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Hallo.
Für "Shadow Mapping" brauch ich eine höhere Version als 1.2, da man die Funktion "texture" erst ab 1.3 benutzen kann. Also hab ich die Version mit "#version" höher gestellt.
Nun werden mir Fehlermeldungen ausgegeben, dass viele Inputs nicht mehr benutzt werden. "gl_Vertex" z.B kann ich noch benutzen, aber nicht "gl_LightSource". Muss ich jetzt die Daten der Lichtquellen manuell übergeben?
Ich meine, im OpenGl-Programm OGL-Lichtquellen zu definieren, wäre ja dann unnötig, da sie bei Benutzung von Shadern nicht benutzt werden.
Auch die MVP-Matrix wäre schön als Konstante zu haben, so wie früher.Edit:
Ups, auch "gl_Vertex" funktioniert nicht mehr.
Nur die output-Variablen von Vertex- und Fragmentshader funktionieren.
Und ja ich weiß, die Vertex-Position,Normale, etc.. kann ich z.B. durch "in vec4 position" ermitteln, aber nicht Lichtquellen.
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Okay, ich hätte mich früher genauer informieren sollen.
Mann kann das "compatibility profile" einschaltwn, indem man "compatibility" hinter die version setzt