3WARE RAID Controller - Write-Cache und Flush
-
Ein Freund von mir hat nen 3WARE 9590SE-16ML Controller.
Da kann man den Write-Cache entweder ein (Write-Back) oder ausschalten (Write-Through).Mit Write-Through ist das Ding allerdings so extrem lahm das gibt's gar nicht. 15 MB/s auf ner Disk die normal an die 100 MB/s schafft.
Und mit Write-Back kommt dauernd die Warnung dass das ohne Battery-Backup-Unit keine gute Idee ist, wegen Gefahr von Datenverlust.Jetzt stelle ich mir die Frage: was genau bedeutet "Write-Back" bei dem Controller? Heisst das "Commit to Cache", also dass er Flush() Kommandos komplett ignoriert? Oder heisst das dass er das macht was die HDDs auch selbst machen, nämlich so lange "Write-Back" zu machen bis ein Flush kommt, das Flush dann aber korrekt auszuführen?
"Commit to Cache" ohne BBU wäre nämlich wirklich doof - das OS hätte dann ja keine Chance mehr das Filesystem konsistent zu halten. "Write-Back" mit korrektem Flush wäre aber mMn. vollkommen OK, weil das OS damit eh klar kommt.
Also. Weiss jmd. von euch was da gemeint ist?
-
Ich vermute mal, dass flush vom controller richtig beachtet wird (zur Sicherheit musst du natürlich den Hersteller fragen). Einfach deshalb, weil ja sonst schon beim normalen Shutdown die Datenintegrität nicht sicherzustellen wäre.
-
Also bei meinem Adaptec Controller war es nicht so.
Wenn ich da auf "Write-Back" geschaltet habe, dann hat der Flushes einfach ignoriert. Hat man schön anhand der Geschwindigkeit gesehen. Mit Write-Through deutlich unter 100 Flushes/Sekunde, mit Write-Back > 1000. Und mit nem RAID 1 aus zwei 10000er Platten bekommt man unmöglich 1000 Flushes/Sekunde hin.Was Shutdown angeht: der Treiber bekommt den Shutdown ja mit. D.h. er kann das mit dem Controller irgendwie regeln. Den Controller für den Shutdown auf "Write-Through" umschalten, oder über nen speziellen Controller-spezifischen "flush jetzt aber wirklich" Befehl sicherstellen dass die Daten weggeschreiben werden.
Hmmm....
Ich denke ich werd meinem Kumpel mal mein "FlushMark" schicken das ich für solche Fälle geschrieben hab