Was tun, wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt?

• Wenn die keine Klugscheißer wollen, dann willst du auch nicht da arbeiten. So einfach ist das. 😉

• µ schrieb:

slows schrieb:

Leider kann ich damit nicht dienen:

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung
    Geforderter Abschluss: Diplom (FH)
    Schulabschluss: Abitur / Allgemeine Hochschulreife, Universität

Und womit kannst Du dienen?

Mit gestählten Muckies und einem dicken Pimmel 😉

• Denkt ihr, es ist hilfreich, wenn ich dort einen Blick drauf werfe und ihnen ein paar Bugs (zumindest dachte ich, dass da welche sind, als ich eben mal kurz drauf geschaut hab...) suche und das statt einer Bewerbung per Mail schicke? Oder verbaue ich mir dann gleich alles, weil die denken, dass ich klugscheißen will?

Halte ich für keine gute Idee. Ich denke, das Bild, welches man seinem Gegenüber vermittelt, ist da nicht positiv.

Ein Freund gab mir den Tip sich mit der Firma auseinanderzusetzen, mal nachzufragen was denn die Firma überhaupt macht, wie sie es macht, ob man evt. für einen Tag mal einen Einblick bekommen könnte.

Bereite dich auf saudumme Fragen vor. Ich durfte mal zu einem Problem alle möglichen Lösungsansätze auflisten. "Und wenn diese Ansatz nicht zur Verfügung steht?"...

Und sei flexibel! Sehe den Beruf immer als Weiterbildung an. Neue Aufgabengebiete? Gut! Sehr gut! Wieder ein Punkt an dem man sich weiterbilden muss/kann/darf!

Mache Werbung für dich!

Und eine Sache solltest du nie vergessen: Lass dich nicht unterkriegen. Kämpfe. Das wird schon.

Ähh, das war sicherlich nicht als dumme Frage gemeint! 😞

Warum sollte dich jemand einstellen? Was sind deine Stärken? Was sind deine Schwächen?

• Bitte ein Bit schrieb:

Ein Freund gab mir den Tip sich mit der Firma auseinanderzusetzen, mal nachzufragen was denn die Firma überhaupt macht, wie sie es macht, ob man evt. für einen Tag mal einen Einblick bekommen könnte.

Die machen alle das Gleiche - Software entwickeln. Einblick? Ich sehe doch, was die Programmieren...

Bitte ein Bit schrieb:

Und sei flexibel! Sehe den Beruf immer als Weiterbildung an. Neue Aufgabengebiete? Gut! Sehr gut! Wieder ein Punkt an dem man sich weiterbilden muss/kann/darf!

Bisher hatte ich im Job immer relativ wenig Weiterbildung, auch wenn ich meist ein Praktikum gemacht hab...

Bitte ein Bit schrieb:

Mache Werbung für dich!

Die landet aber dann im SPAM, das kenn ich schon!

Bitte ein Bit schrieb:

Und eine Sache solltest du nie vergessen: Lass dich nicht unterkriegen. Kämpfe. Das wird schon.

Notfalls müsste ich eben zum ersten Mal Wohngeld beantragen - ich liebe Deutscheland 👍

Bitte ein Bit schrieb:

Wenn µ eine Frau ist, war es auch keine dumme Antwort...

Bitte ein Bit schrieb:

Warum sollte dich jemand einstellen?

Weil ich ihm - auch wenn ich nicht immer pünklich zur Arbeit komm - seine Wünsche relativ zeitnah und sauber umsetze 😕

• slows schrieb:

Bitte ein Bit schrieb:

Wenn µ eine Frau ist, war es auch keine dumme Antwort...

Bitte ein Bit schrieb:

Warum sollte dich jemand einstellen?

Weil ich ihm - auch wenn ich nicht immer pünklich zur Arbeit komm - seine Wünsche relativ zeitnah und sauber umsetze 😕

Kann hier niemand einschätzen, da Du Dich konsequent aus allen Fachforen raushälst und teils verwirrte Beträge zu belanglosen Themen schreibst. Dazu hast Du weder Abschluss noch Berufserfahrung also was genau soll man nun antworten, außer nachzufragen was Du eigentlich kannst?
    Programmierlaien und -anfänger überschätzen sich erfahrungsgemäß um Größenordnungen.

Also frage ich nochmal: Was kannst Du?

• Und bitte keine dumme Antworten mehr!!! ⚠

Es ist deine Zukunft, nicht unsere! Du suchst Arbeit, du must aktiv werden, nicht wir! Also bitte verkneife dir deine dummen Sprüche, dein leichter Drang zu "die anderen sind dran schuld" und "Ich kann alles, also muss ich nichts mehr lernen".

Es werden dir keine gebratenen Tauben in den Mund fliegen, nur weil du etwas programmieren kannst!

Das Berufsleben ist schnell knallhart.

• Bitte ein Bit schrieb:

Das Berufsleben ist schnell knallhart.

Ich denke, dieses 'knallhart' ist genau was mir noch zu 100% fehlt. Aber das lernt Mann schnell - wenn auch nicht als Programmierer. Danke!

• slows schrieb:

µ schrieb:

slows schrieb:

Leider kann ich damit nicht dienen:

Berufserfahrung: Mit Berufserfahrung
    Geforderter Abschluss: Diplom (FH)
    Schulabschluss: Abitur / Allgemeine Hochschulreife, Universität

Und womit kannst Du dienen?

Dann halt Nacktfoto von dir in die Beilage legen.
    Die HR Frau wirds freuen.... 😉

• slows schrieb:

Denkt ihr, es ist hilfreich, wenn ich dort einen Blick drauf werfe und ihnen ein paar Bugs (zumindest dachte ich, dass da welche sind, als ich eben mal kurz drauf geschaut hab...) suche und das statt einer Bewerbung per Mail schicke?

Das ist meist überhaupt nicht so einfach, wie man denkt. Als ich noch meine ersten Praktikas gemacht habe, hab ich mir auch öfter gedacht, was ist denn das für ein Scheiß, ist doch ein bestimmt Fehler, bau ich jetzt mal so um. Dann hat sich immer rausgestellt, dass es schon seinen Grund hatte, warum der Code so und nicht anders war. Wenn deren Code nicht komplett trivial ist, wirst du als Außenstehender wohl kaum eine Chance haben, dich tief genug reinzudenken.

• Mechanics schrieb:

slows schrieb:

Denkt ihr, es ist hilfreich, wenn ich dort einen Blick drauf werfe und ihnen ein paar Bugs (zumindest dachte ich, dass da welche sind, als ich eben mal kurz drauf geschaut hab...) suche und das statt einer Bewerbung per Mail schicke?

Das ist meist überhaupt nicht so einfach, wie man denkt. Als ich noch meine ersten Praktikas gemacht habe, hab ich mir auch öfter gedacht, was ist denn das für ein Scheiß, ist doch ein bestimmt Fehler, bau ich jetzt mal so um. Dann hat sich immer rausgestellt, dass es schon seinen Grund hatte, warum der Code so und nicht anders war. Wenn deren Code nicht komplett trivial ist, wirst du als Außenstehender wohl kaum eine Chance haben, dich tief genug reinzudenken.

Trivial - das Zauberwort... ich mach das nicht erst seit Gestern und es gibt keine Firma, die mich derart reizen würde, dass ich ein Praktikum mach. Das ist einfach verschwendete Zeit! Entweder die haben einen Auftrag/Aufgabe, für den/die anständig bezahlt wird, oder eben nicht.

• Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Ich habe nicht gesagt, dass du ein Praktikum machen sollst. Ich wollte nur sagen, dass es meist überhaupt nicht einfach ist, irgendwelche Bugs in fremder Software zu finden und zu fixen, ohne sich eine ganze Weile damit zu beschäftigen und sich tief reinzudenken. Wenn du meinst, das könntest du einfach so mal machen, dann muss ich davon ausgehen, dass du nicht viel Erfahrung hast.

• Egal, wir können abkürzen... Keine Mail, kein Job. Ich geh schlafen, schlaft schön 👍

• @slows
    Dein grösstes Problem, vermutlich auch bei der Jobsuche, ist deine Einstellung.

• hustbaer schrieb:

@slows
    Dein grösstes Problem, vermutlich auch bei der Jobsuche, ist deine Einstellung.

Was wird hier eig. so blöd rumgetrollt? Ich habe eine Frage gestellt und fertig. Es wurde dort keine Lebensberatung, unterstellte mangelhafte Einstellung oder untergeschobenes fehlendes Fachwissen gefordert!

• hast du mal an psychologische Hilfe gedacht?

• slows schrieb:

Was wird hier eig. so blöd rumgetrollt? Ich habe eine Frage gestellt und fertig. Es wurde dort keine Lebensberatung, unterstellte mangelhafte Einstellung oder untergeschobenes fehlendes Fachwissen gefordert!

Wer hat denn damit angefangen? Du schreibst hier frei Schnauze irgendeinen Blödsinn, fragst nach Möglichkeiten und Ratschlägen, ohne Details zu verraten. Auf ernsthafte Nachfragen kommen dämliche Antworten und jetzt wunderst du dich, dass es genauso aus dem Wald schallt, wie du reingerufen hast.

• DocShoe schrieb:

slows schrieb:

Wer hat denn damit angefangen? Du schreibst hier frei Schnauze irgendeinen Blödsinn, fragst nach Möglichkeiten und Ratschlägen, ohne Details zu verraten. Auf ernsthafte Nachfragen kommen dämliche Antworten und jetzt wunderst du dich, dass es genauso aus dem Wald schallt, wie du reingerufen hast.

Das sind alles haltlose Unterstellungen. Die erste Frage war klar gestellt und hätte sogar mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

Dass das dann alles aus dem Ruder galaufen ist, dafür lass ich mir nicht den schwarzen Peter zuschieben!

• Hab genug gelesen. Du bist unqualifiziert für eine Entwicklerstelle.

• Daß Du nicht hierher gehörtst, konnte man gut den anderen Threads entnehmen.

Ok, mal angenommen, die hat man nicht verfolgt, dennoch komisch, daß nach

slows schrieb:

Fahr jetzt jedenfalls mal zur Tanke, hoffentlich klappt wenigstens das 😞

überhaupt jemand geantwortet hat. Aber spätestens nach

slows schrieb:

hätte alles klar sein müssen.

Anmelden zum Antworten