Controller-Programmierung oder doch lieber Desktop-PC?



  • Hallo zusammen,

    ich (19) fange in ein paar Monaten bei meinem Arbeitgeber (großes, deutsches Industrieunternehmen) an zu arbeiten und muss mich jetzt entscheiden in welchem (Unter-)Bereich.

    Einerseits könnte ich Embedded-Systeme programmieren, mir wurden auch verschiedene Projekte angeboten wo ich mitwirken könnte die für mich sehr interessant klingen.

    Andererseits könnte ich in die Desktop-PC Sparte gehen, sprich mit C# "normale" Programme schreiben. Wenn ich mich jetzt für eins der beiden Dinge entscheide werde ich wahrscheinlich auch erstmal die nächsten 2-3 Jahre damit beschäftigt sein.

    Jetzt meine Frage: Was haltet ihr für "besser"? Hauptsächlich im Bezug auf Weiterentwicklung, Aufstiegsmöglichkeiten, Beständigkeit des Bereichs (...).

    Viele Grüße



  • Beides kann interessant sein, das wird dir niemand sicher beantworten können. Bei einem Industrieunternehmen würde ich allerdings mal so blind auf Embedded-Systeme setzen, einfach weil man damit nicht Gefahr läuft den ganzen Tag nur GUI-Quatsch zu machen, das finde ich persönlich total langweilig.



  • Auf der einen Seite ist man mit Desktop C# breiter aufgestellt, wenn man irgendwann den Arbeitgeber wechseln möchte/muss ist das Angebot der freien Stellen auf dem Markt wahrscheinlich größer.
    Auf der anderen Seite erwirbt man Fachwissen für die Controller Programmierung, damit hast du bei anderen Arbeitgebern, die einen Embedded Programmierer suchen, einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern. Ich habe aber keine Ahnung, wie häufig solche Leute wirklich gesucht werden.

    Die wichtigste Frage dabei ist mMn aber, was dir mehr Spaß macht. Wenn du in beiden Sparten gleich viel verdienen kannst mach das, wozu du mehr Laune hast.



  • Wenn du in beiden Sparten gleich viel verdienen kannst mach das, wozu du mehr Laune hast.

    Mach auf jeden Fall das was dir Sapß macht. Wenn du statt 45k am ende 50K hast und jeder Tag ne Qual ist, hilft dir das garnichts.



  • lad dir Visual Studio runter, und programmiere ein bisschen mit C#.

    kauf dir ein Mikrocontroller Einsteigerset, und programmiere ein bisschen mit C herum.

    Danach entscheide: was hat dir mehr Spaß gemacht? Auf diese Weise kannst du wohl am besten rausfinden, wohin der Weg gehen soll.
    In deinem Alter ist es aber üblich, dass es noch ein paar Kurven und Abzweigungen im Lebenslauf geben wird, also mach dir keinen zu großen Druck, die "richtige" Entscheidung zu treffen.



  • @question_anonym
    Ich seh das ähnlich wie cooky451.

    Davon abgesehen...

    Was Weiterentwicklung/Aufstiegsmöglichkeiten/Beständigkeit trau' ich mich keine Aussage zu machen. Interessanter für jmd. wie mich wäre sicher die Embedded-Sache. Muss natürlich nicht für dich gelten.

    Plus: Wenn du dich für Embedded entscheidest, kannst du nebenbei privat sehr einfach mit C# rummachen. Visual C# Express gibt's ja gratis, Infos gibt's im Netz en Masse. Und du brauchst keine spezielle Test-Plattform.
    Umgekehrt wäre es nicht ganz so einfach.



  • question_anonym schrieb:

    Andererseits könnte ich in die Desktop-PC Sparte gehen, sprich mit C# "normale" Programme schreiben. Wenn ich mich jetzt für eins der beiden Dinge entscheide werde ich wahrscheinlich auch erstmal die nächsten 2-3 Jahre damit beschäftigt sein.

    Also ich persönlich würde die Embedded Schiene wählen.

    Grund:
    Die ist Low Level und macht deswegen zumindest mir wesentlich mehr Spaß.
    Da kannst du dich noch richtig mit Registern, C, Assembler, HW Ports usw. austoben und in deiner Freizeit kann dir das später zu gute kommen, wenn du irgendetwas Basteln willst. Z.B. Modellbau.

    Bei C# wirst du wahrscheinlich triviale GUI Programme schreiben, an das bessere Zeugs wird man dich erstmal nicht ranlassen und am Ende bleibt es doch eben nur bei C#.

    Nichtsdesto trotz weiß ich nicht, ob dir Low Level Programmierung gefällt, daher würde ich dir vorschlagen den Tipp von fdeddwdw zu beherzigen.

    Das MSP430 Launchpad Entwicklerboard kriegst du schon für unter 10 € bei z.B. Voelkner:
    http://www.voelkner.de/products/475328/MSP-EXP430G2-LaunchPad-Texas-Instruments-fuer-MSP430G2xx-Microcontroller.html?ref=43&products_model=W91461

    Damit kannst du wirklich in C Low Level Programmieren.

    Natürlich gibt's auch Entwicklerboards mit stärkeren µC, z.B. ARM oder Atmel32 aber manche von denen sind wieder High-Level, weil eben ein OS drauf läuft.

    Am sinnvollsten wäre es daher, wenn du bei der Firma wo du arbeiten möchtest nachfragst, mit welchem µC die dort arbeiten und dann kaufst du dir dafür ein Entwicklerboard.

    Falls du noch Schüler bist, bieten einige Hersteller auch Sonderkonditionen.



  • Auf jeden Fall Embedded. Deine Beschreibung klingt ein wenig so (andere haben es ja schon geschrieben) als sei der Embedded-Zweig deutlich näher am Kerngeschäft deines Unternehmens. Die Chance da was interessantes zu machen dürfte bedeutend höher liegen als bei irgendwelchen 08/15-GUI-Programmen. Da du auf Jobsicherheit anspielst: das Kerngeschäft verlegt man auch nicht ganz so leichtfertig ins Ausland (oder ersetzt es durch Shrinkwrap-Software) wie das Zusammenklicken irgendwelcher GUIs oder ein paar Datenbankabfragen, zu dem der Großteil heutiger Windows-Applikationen ja leider gezählt werden kann.

    Wenn ihr jetzt ein Softwareunternehmen wärt, würde ich nochmal drüber nachdenken, aber so? Einzig ein Problem wäre es, wenn dir Lowlevel-Programmierung nun einfach keinen Spaß macht. Das kannst aber nur du wissen.

    DocShoe schrieb:

    Ich habe aber keine Ahnung, wie häufig solche Leute wirklich gesucht werden.

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Gute Leute mit Lowlevel-Kentnissen und Hardwareverständnis werden immer gebraucht, sowohl in als auch außerhalb des eigentlichen Embedded-Bereichs.


Anmelden zum Antworten