Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem "Modern UI"-Wahnsinn

• Seit einigen Jahren scheinen Blinde überall als Designer zu arbeiten. Nur bei Apple arbeiten wenigstens noch Einäugige.

• SeppJ schrieb:

Und ich bin hingegen froh, dass man nach den 90er Jahren endlich mal gelernt hat, dass man ein Nutzerinterface von Profis gestalten laesst, damit es eben nicht mehr so aussieht*. Wenn ein UI-Element (z.B. ein farbiges Element) keinen Mehrwert hat, dann laesst man es besser weg.

Amazon hat sich kaum verändert, nice.

*: Und das sind noch die guten Seiten. Von grossen Firmen, die da richtig Geld rein gesteckt haben. Der Rest des Netzes sah damals eher so aus.

Sieht aber immer noch so aus:

http://www.dokimos.org/ajff/

• TyRoXx schrieb:

Seit einigen Jahren scheinen Blinde überall als Designer zu arbeiten. Nur bei Apple arbeiten wenigstens noch Einäugige.

Deswegen erfand ja Apple auch die 1 Tastenmaus.
    Gibt's die eigentlich immer noch?

• TyRoXx schrieb:

Irgendwann werden Webseiten nicht mehr so scheiße aussehen, irgendwann ...

Gmail zum Beispiel ist inzwischen fast nur noch grau auf weiß. Schrift grau, Buttons grau, Google-Logo grau, Rahmen grau. Die Icons auf den Buttons sehen sich zu ähnlich, wie bei Visual Studio 2012, falls euch das etwas sagt.

Mich ärgert, dass oft gute Designs weggeworfen und durch solchen Müll ersetzt werden. Benutzbare Software ist ja soooo 2010.

Eines Tages wird den Designern vielleicht wieder einfallen, dass es noch andere Farben als Graustufen und quietschbuntes grün und türkis gibt.

Websites haben sich definitiv verbessert.
    Bei Programmen ist derzeit ein etwas komischer Wandel zu sehen. Windows 8, Ubuntu Unity um mal zwei beim Namen zu nennen. Auch das neue Visual Studio mit großgeschriebenen Menüeinträgen find ich nicht schön.
    Ich denke, dass sich mit dem nächsten Windows das wieder etwas normalisiert, die große Begeisterung hat Win8 ohnehin nicht ausgelöst.
    Und sofern man Linux verwendet, hat man das Problem sowieso nicht, da man da recht einfach den Desktop wechseln kann. Da verwende ich dann eben XFCE statt Unity.

• pc software schrieb:

Und sofern man Linux verwendet, hat man das Problem sowieso nicht, da man da recht einfach den Desktop wechseln kann. Da verwende ich dann eben XFCE statt Unity.

meine selbstgeschriebenen init-Files für den von mir verwendeten window manager sind knapp 1000 Zeilen lang. Da wechsle ich nicht "schnell mal eben" den desktop.

• pc software schrieb:

Auch das neue Visual Studio mit großgeschriebenen Menüeinträgen find ich nicht schön.

Das kann man zum Glück abstellen.

• Ich finde das moderne Design eigentlich ganz schön aber jeder mag es anders sehen. Wenn es gut umgesetzt ist, bringt gerade das minimalistische Design viel Übersichtlichkeit und man konzentriert sich mehr auf den Inhalt. Wenn man heute z.B. eine uralte Website sieht, finde ich es auch anstrengender sie zu lesen. Wie gesagt, hängt alles von der Umsetzung und vom Inhalt der Seite ab.

• was ist das moderne ui design? bilder bitte.

• nurmalso schrieb:

was ist das moderne ui design? bilder bitte.

http://www.shopblogger.de/blog/uploads/april_06/ueei_siehabensichueeischuetzenlassen.jpg

• nurmalso schrieb:

was ist das moderne ui design? bilder bitte.

Man nennt das anscheinend allgemein "flat UI". Ich habe eine Seite mit schlimmen Beispielen dafür gefunden.

Da sieht man auch sofort eine super moderne Unart: Den fixen, fetten Balken oben. Eigentlich sollte so etwas jeden stören, der Augen im Kopf hat. Der verschwendet Platz auf dem Bildschirm, macht Mauswege länger und hat nicht den geringsten Nutzen. Vielleicht möchte man damit mobile Benutzer vertreiben, weil die weniger Werbeeinnahmen bringen.

Es gibt einen schönen Artikel über die "Sticky Navbars". TLDR: Die Macher sind Arschlöcher.

Anmelden zum Antworten