Welche Sprache für folgendes Problem -



  • Hi,

    erstmal Hallo, ich bin der neue hier, ich habe mich angemeldet da ich zZ. dabei bin C / ++ zu lernen und habe mir als "erstes höheres Ziel" gesetzt ein Programm zu erstellen, mit dem ich die Input Lautstärke meiner Webcam regulieren kann.

    Ich weiß, es geht doch einfach über Windows und dort einfach die Lautstärke anpassen ... aber wenn ich danach gehe gibt es ja jegliches Programm irgendwie schon..

    Von euch würde ich gerne wissen, mit welcher der beiden Programmiersprachen ihr das angehen würdet (ich würde C nehmen aus .. "Gefühl" ..) und was ich beachten muss wenn ich das mache, und unter welchen Schlagworten ich mich im Internet darüber schlau machen kann / soll / darf.

    Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe 🙂

    und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.



  • C reicht und ist weniger komplex, daher auch leichter in kurzer Zeit zu lernen.

    Informieren solltest du dich darüber, wie bei Windows der Sound verwaltet wird.
    Dahingehend solltest du dir also die entpsrechenden APIs anschauen.
    Ein Grundverständnis der WinAPI kann auch nicht schaden.



  • ist vielleicht nicht so ein gutes Projekt für den Anfang.

    Letztlich wirds wohl irgendeine Funktion in der WINAPI geben, die du aufrufen musst.
    Du wirst dich über komische Funktionsnamen und vor allem Typennamen in Form von LPCSTR wundern, nur um draufzukommen, dass es ein const char* ist.

    Daher mein Tipp: Nimm zum Anfangen was anderes, irgendwas, wo du nicht mit der WINAPI in Berührung kommst.

    Ein paar Beispiele:
    Text verschlüsseln
    Kleine Spiele wie Snake, 4 Gewinnt oder ähnliches
    Bilder einlesen und als ASCII Graphiken (Textdateien) ausgeben
    usw...

    Und entscheide dich, ob du C oder C++ lernen willst.


Anmelden zum Antworten