unerklärlicher linker error
-
Hallo allerseits,
Ich versuche mithilfe eines youtube videos sowie der
Tutorial Seite von Lazy-Foo, SDL in DEV C++ einzubinden...dazu muss man folgendes machen:
-> SDL runterladen
...
-> SDL.dll aus SDL/BIN ins Projekt-Verzeichniss reinkopieren...
-> Tools/Compiler_Option/directory/ INCLUDE und Lib Ordner einbinden
-> Leeres Project erstellen;
dann unter Project/Project_Option/Linker folgendes eingeben:
-Imingw32 -ISDLmain -ISDL
-> und bei TYPE: win32GUI anklicken damit die konsole nicht ständigt aufgeht
-> Projekt-mappe anklicken und dann halt datei hinzufügen oder neu erstellen ...
[Linker error] main_sdl.o:main_sdl.cpp:(.text+0x15): undefined reference to `SDL_Init' [Linker error] main_sdl.o:main_sdl.cpp:(.text+0x1a): undefined reference to `SDL_Quit' bad reloc address 0x0 in section `.pdata' C:\Users\Rechner\Desktop\sdl_sample\collect2.exe [Error] ld returned 1 exit status C:\Users\Rechner\Desktop\sdl_sample\Makefile.win [Error] [example.exe] Error 1
wenn ich die einrichtungs linker aus der lazyfoo seite nehme via copy/paste (welche genau die gleichen linker sind wie im youtube video !!!!)
-lmingw32 -lSDLmain -lSDL
dann kommen nochmehr fehlermeldungen !!!
dann kommt:
skipping incompatible C:/SDL-1.2.15/lib/libSDLmain.a when searching for -lSDLmain skipping incompatible C:/SDL-1.2.15/lib\libSDLmain.a when searching for -lSDLmain skipping incompatible C:/SDL-1.2.15/lib/libSDLmain.a when searching for -lSDLmain cannot find -lSDLmain skipping incompatible C:/SDL-1.2.15/lib/libSDL.dll.a when searching for -lSDL skipping incompatible C:/SDL-1.2.15/lib/libSDL.dll.a when searching for -lSDL cannot find -lSDL C:\Users\Rechner\Desktop\sdl_sample\collect2.exe [Error] ld returned 1 exit status C:\Users\Rechner\Desktop\sdl_sample\Makefile.win [Error] [example.exe] Error 1
warum und was ist schon wieder nicht richtig ???
:p
hier die lazyfoo seite:
http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/lesson01/windows/devcpp/index.phphier das tutorial video:
http://www.youtube.com/watch?v=ALMLZiqFNKk
-
SDL_begin schrieb:
was ist schon wieder nicht richtig ???
Video-Tutorials und Dev-C++.
-
so ich hab das ganze jetzt nochmal genamcht , aber den SDL ordner auf Desktop
gepackt ... jetzt kommt nur noch:cannot find -lSDLmain cannot find -lSDL C:\Users\Rechner\Desktop\sdl_sample\collect2.exe [Error] ld returned 1 exit status C:\Users\Rechner\Desktop\sdl_sample\Makefile.win [Error] [example.exe] Error 1
bis auf die Tatsache, dass ich halt DevC++ und VideoTutorials benutz habe, mache ich doch eigendlich alles richtig -> ich halte mich nur an das was gezeigt wirtund trotzdem funktioniert es nicht
geht das denn bei euch ???
-
SDL_begin schrieb:
jetzt kommt nur noch:
Ja, wenn der Linker die Libs gar nicht mehr findet, kann er nicht mehr melden, dass sie inkompatibel sind.
Wahrscheinlich versuchst du, ein 32-Bit-Programm gegen 64-Bit-Libs zu linken oder umgekehrt.
-
wie verändere ich das denn ?
auf der lazyfoo seite steht was über die DLL:
bei 32 bit nach: -> windows/system32
bei 64 bit nach: -> windwos/sysWOW64hab ich auch schon alles ausprobiert ... tuts nicht
-
und sich dann nicht mehr melden -.-
weis wer wie man das ändert ?
ich hab schon alles versucht, was mir einfiel:
-> kompatibilitätsmodus aus win 7 oder tierfer runtergerraubt
-> Compiler auf 32 bit runtergestufft
-> SDL.dll mit der auf der webseite von SDL erstetzt
-> runtime libraries - SDL-1.2.15-win32-x64.zip (64-bit Windows))
-> dll's überall reingepackt
-> alles nochmal neu installiert
-> hab SOGAR über DEV C++ via updates SDL installiert, so das man nur noch bei
new project auf das SDL - icon drücken muss ...nichts, gleiche fehrlermeldungen mit den linker !
...
scheint echt hype zusein, wie gezeigt wird, wie man 32 bit programme ausgeführt und erstellt aber nicht bedenkt dass die technologie mittlerweile bei 64 bit angekommen istkenne mehrere solche sachen , wo einfach die linker nach jahren nicht mehr funktionieren ...
war bei SFML zuletzt (vor etlichen jahren) auch so
-> habs aber auch dannach nie wieder angepacktund bei Allegro auch
-
So ich habs jetzt über Code::Blocks am rennen
...tuts