C4Droid - Datein einbinden in erstellte apk -> so gehts !!!



  • Hallo,

    Heute möchte ich euch zeigen wie man eine Apk in C4droid erstellt und sie installiert

    Sicherlich kennt ihr das: ihr habt ein spiel geschrieben und wollt es "mal ebend " als apk dadei umwandeln ...

    Dann habt ihr das bestimmt so gemacht: export / to apk / okey...

    schnell installiert und ausgeführt... und siehe da ... es kommt ein blackscreen und die app schließt wieder ... hmm 😞

    - bilder, sounds, fonts, ect sind da , ordner und ausführort auch ... und trzdem kein bild !
    durch zufall bin ich dann mit der app: Androzip (datei-maneger) auf die apk gegangen und hab versehndlich "zeige Archiv" angeklickt ... dann sah ich, das keine bilder und so im Apk verzeichniss sind/waren

    da es leider keine einstellung dazu gibt, weis man auch nicht ob man jetzt alles richtig oder falsch gemacht hat. Im internet steht auch nichts darüber- halt, nur dass man c/c++ programme
    zu apk's umwandeln kann

    Da C4droid vom hause an aber SDL mitbringt , muss es doch ein weg geben ..
    selbst die beispiel programme zeigen nur , wie man mit sdl pixel über forschleifen zeichnet
    und darstellt ... <- auch nicht hilfreich weil sie kein externe daten wie bmps und so benötigen...

    DOCH JETZT zeige ICH euch wie es geht !

    Ganz leicht:

    1. erstellt ein ordner auf SDCARD
    2. nennt diesen wie ihr wollt (test)
    3. fügt dort alles reinwas das spiel braucht (bmps,wavs,fonts...)

    JETZT öffnet C4droid und lade dein erstelltes spiel ....

    4. ändert die pfade der surfaces und alles andere !!! -

    image = IMG_Load("test/image.jpg");

    5. speichert ab und erstellt die apk ... installiert sie vom erstellungs ort aus ...
    6. auf dem android desktop finded ihr eure apk ... öffnen ... und ....

    TADA !!! es laüft 😉 eure erste gemachte app

    ich hoffe ich konnte euch helfen
    by: Patrick Ratz


Anmelden zum Antworten