Recovery Tool für Linux

• Hi

Ich habe ironischerweise mein Firefox Profil (.mozilla), beim Backup machen ausversehen gelöscht.

Gibt es eine Möglichkeit den ganzen Ordner wiederherzustellen?
    Wie es gelöscht wurde, habe ich keine Ahnung. Kann es sein das ich es irgendwie ausgeblendet habe? Ich habe schon auf der ganzen Festplatte nach den Ordner gesucht. Im Papierkorb ist es auch nicht. Habe wohl shift+delete gedrückt. 😞

Ist zwar nicht so tragisch, wäre aber toll wenn man es irgendwie wiederherstellen könnte.

Danke im Voraus

• Habe schon Photorec versucht, man kann nicht ganze Ordner wiederherstellen sondern nur Dateien.

Disk Doktor habe ich auch versucht, stürzt aber ab...
    Stellar Phoenix Linux Data Recovery findet nichts.

Habe noch Scalpel gefunden, aber noch nicht versucht. Weiss hier jemand ob man ganze Ordner wiederherstellen kann?

• Ist das eine textdatei? Wenn ja: du kannst in der entsprechenden Partition nach charakteristischen strings suchen, wenn dir welche einfallen:

strings /dev/sda2 | grep -i -200 "mein firefox profil" > firefix_profil

Der Aufruf ist natuerlich deinem System anzupassen, also richtige Partition waehlen. Wichtig ist auch die Laenge der Datei, mein Beispiel nutzt einen Kontext von 200 Zeilen um den gefundenen String. Wenn die Profildatei 1500 Zeilen lang ist, muss den Aufruf aendern.

Ansonsten kann ich dir nicht helfen. Aber eine Textdatei so wiederherzustellen ist moeglich, ich habe das tatseachlich erst vor zwei wochen gemacht. Eventuell findest du nicht die aktuelle Version, wobei das bei mir Code war, an dem ich gerade viel gearbeitet habe.

• Bevor man irgendwelche Antworten erwartet sollte man vielleicht erstmal das verwendete Dateisystem erwähnen.
    Denn eine ext3 Partition ist anders zu handhaben wie eine btrfs.

Wenn es eine NTFS oder VFAT Partition ist, dann kannst du Recuva nehmen:
    http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

Brauchst dann allerdings Windows dafür, aber das sollte ja kein Problem sein, solange die Linux Partition NTFS oder VFAT verwendet.

Anmelden zum Antworten