Was motiviert Softwareentwickler?

• @Dravere: es geht nur um vollzeitstellen, weil der OP das so festgelegt hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der weiß was er tut, seine begründung dafür ist sinnvoll. Du hingegen gehst zunächst ja mal ohne weitere Anhaltspunkte davon aus, dass der Op keine Ahnung hat was er tut, weil Du nämlich eine andere frage interessanter findest und man die fragen ja auch trotzdem stellen könnte. (Man könnte sich jetzt fragen warum du da so krampfhaft drauf fixiert bist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört)

Vielleicht liest du die kurzversion nochmal durch: es wir *kein* resultat behauptet, sondern es wird behauptet, dass sich durch einbeziehung dieser gruppen das resultat *womöglich verändert*. Es wurde also ein möglicher systematischer bias entdeckt und ausgeschaltet bzw. Eine sogenannte unabhängige Variable eliminiert um das Untersuchungsfeld klein zu halten. Das ist völlig in ordnung, solange es explizit passiert. Für mich ist das ein indikator, dass der OP weiß was er tut.

• Administrator

Jester schrieb:

Du hingegen gehst zunächst ja mal ohne weitere Anhaltspunkte davon aus, dass der Op keine Ahnung hat was er tut, ...

Nein, alles was ich tue, ist seine Methodik kritisch zu hinterfragen. Dies sollte schliesslich in einer wissenscchaftlichen Arbeit problemlos erlaubt sein.

Jester schrieb:

... weil Du nämlich eine andere frage interessanter findest und man die fragen ja auch trotzdem stellen könnte. (Man könnte sich jetzt fragen warum du da so krampfhaft drauf fixiert bist, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört)

Und hier verstehe ich nicht, wieso du mir immer wieder meine Gedanken und Interessen vorschreiben möchtest. Nein, ich finde nicht eine andere Frage interessanter. Ich frage mich, ob sein Vorgehen hier korrekt ist. Mit der bisherigen verfügbaren Informationen erscheint mir das nicht der Fall zu sein.

Jester schrieb:

Vielleicht liest du die kurzversion nochmal durch: es wir *kein* resultat behauptet, sondern es wird behauptet, dass sich durch einbeziehung dieser gruppen das resultat *womöglich verändert*. Es wurde also ein möglicher systematischer bias entdeckt und ausgeschaltet bzw. Eine sogenannte unabhängige Variable eliminiert um das Untersuchungsfeld klein zu halten.

Und du solltest nochmals lesen, was ich geschrieben habe. Dagegen spricht überhaupt nichts. Nur scheint es rein auf einer unfundierten Vermutung zu basieren. Und das ist schlicht unseriös.

Aber du hast mit deiner Frage weiter oben schon recht. Ich frage mich auch derzeit, wieso ich hier noch diskutiere, denn es hat gar keinen Sinn. Grundsätzlich müsste hierzu JohWieland Stellung nehmen. Und wenn er am Ende der Meinung ist, dass diese Trennung legitim ist, dann spielt meine Meinung diesbezüglich sowieso keine Rolle. Für mich ist es dann einfach mal wieder eine dieser "Studien".

• Ne, doch keine lust

• Hallo Johannes,

lese dieses Buch.
    Die Seele einer neuen Maschine | ISBN: 9783764313418
    Da stehen alle Antworten auf Deine Anfrage "Was motiviert Softwareentwickler?" drin.

JohWieland schrieb:

.. wenn ihr an meiner kleinen Onlineumfrage teilnehmen würdet. Es dauert nur ca. 10 Minuten.

https://surveys.sydney.edu.au/surveys/?s=cDqzKYNQUG

IMHO geht diese Umfrage am Thema voll vorbei. Die Fragen sind viel zu allgemein. Das hat mit der Beantwortung von "Was motiviert Softwareentwickler?" rein gar nichts zu tun.

Anmelden zum Antworten