Hilfe mit CGI in C
-
Hallo,
ich bin noch sehr unerfahren mit C und bräuchte hilfte bei folgendem:
ich habe ein CGI-Programm erstellt und nun will ich es unter der Adresse localhost:8000 anzeigen lassen mittels Apache2. Allerdings weiß ich nicht, wie ich CGI dort verlinken soll.
Wenn ich in html/index.html
<html> <body> test </body> </html>
schreibe, dann lässt sich das anzeigen.
Wie kann ich denn CGI anzeigen lassen? bin am verzeifeln
-
Da bist du aber mal total im falschen Forum. Was soll denn das mit C zu tun haben? Ich hätte nie gedacht, dass ich mal was von "C" nach "Webzeugs" verschieben würde.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89, C99 und C11) in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo Klashimovic,
es ist zwar schon etwas länger her, daß ich mit CGI etwas erstellt habe, aber folgender Link sollte dir helfen: Apache Tutorial: Dynamic Content with CGI (du mußt also Apache so konfigurieren, daß dessen cgi-bin-Verzeichnis erreichbar ist).
Unter Perl/CGI script with Apache2 gibt es noch ein weiteres Tutorial (ob nun Perl oder ein C-Executable ist bei CGI egal - wichtig ist, daß der Output ein wohlgeformetes HTTP mit [zumeistens] HTML ist).
-
SeppJ schrieb:
Da bist du aber mal total im falschen Forum. Was soll denn das mit C zu tun haben? Ich hätte nie gedacht, dass ich mal
was von "C" nach "Webzeugs" verschieben würde.Es mag etwas "unüblich" sein, aber es geht ...
Ich habe schon CGIs in ANSI-C geschrieben, was soll daran total falsch sein ?
Es gibt natürlich einiges vorzubereiten, damit CGIs überhaupt gehen. Der Webserver muss dafür konfiguriert sein,
das CGI-Programm muss im richtigen Verzeichnis stehen, die Ausgabe muss sich an Vorgaben halten u.s.w.
-
merano schrieb:
Es mag etwas "unüblich" sein, aber es geht ...
Ich habe schon CGIs in ANSI-C geschrieben, was soll daran total falsch sein ?
Nichts. Die Frage gehört bloß absolut nicht ins C-Forum, da sie nicht davon handelt, wie man ein CGI in C schreibt, sondern um:
Es gibt natürlich einiges vorzubereiten, damit CGIs überhaupt gehen. Der Webserver muss dafür konfiguriert sein,
das CGI-Programm muss im richtigen Verzeichnis stehen, die Ausgabe muss sich an Vorgaben halten u.s.w.Was hier besser aufgehoben ist.
(Ich sehe auch immer noch nicht, wo der TE hier den Zusammenhang zu C sieht. Er betont ja ausdrücklich, dass er in C unerfahren sei. Aber wozu meint er, C zu brauchen? )
-
SeppJ schrieb:
(Ich sehe auch immer noch nicht, wo der TE hier den Zusammenhang zu C sieht. Er betont ja ausdrücklich,
dass er in C unerfahren sei. Aber wozu meint er, C zu brauchen? )Ob, oder warum C verwendet werden soll hatte ich nicht hinterfragt. Bin davon ausgegangen, das es (mindestens)
einen Grund gibt. Tatsächlich scheitert der TE bereits an grundlegenden Dingen was das Einrichten eines Servers angeht.Gebe Dir recht, das beim Stichwort Anfänger möglicherweise bereits das Forum falsch sein könnte ...
Ohne weitere Details zu kennen ist das wohl nicht zu klären.
Auf die Frage wie man CGIs zum Laufen bringt hat er ja nun einen brauchbaren Link.
Vielleicht erfahren wir ja noch was das CGI genau machen sollte ?