Selbstständige Softwareentwickler bewerten



  • Bekommen selbstständige Softwareentwickler auch so etwas wie ein Arbeitszeugnis, wenn sie an einem Projekt einer anderen Firma mitgearbeitet haben?

    Ich hatte jetzt schon mit ein paar selbstständigen zu tun und manche waren richtig gut und andere relativ schlecht und ich frage mich, wie die schlechten immer wieder Jobs bekommen.



  • Man muss sich auch verkaufen können und wer das kann, der kriegt auch dann Jobs wenn er nicht gut ist.
    Dann gibt es auch Leute, die sich nicht verkaufen können, aber sau gut sind, da verpassen die Auftraggeber dann diese Leute und wählen die schlechten.

    Ansonsten als Referenz ist das immer drin.
    Abeitszeugnis, k.A.



  • Ich stell mir das etwas schwierig vor. Der Auftraggeber kennt sich oft selber nicht aus, er kann nur bewerten, ob das Projekt dann irgendwie funktioniert oder komplett in den Sand gesetzt wurde.



  • xxyyzz schrieb:

    Bekommen selbstständige Softwareentwickler auch so etwas wie ein Arbeitszeugnis, wenn sie an einem Projekt einer anderen Firma mitgearbeitet haben?

    Wenn sie nicht explizit danach fragen, eher nicht.

    Ich hatte jetzt schon mit ein paar selbstständigen zu tun und manche waren richtig gut und andere relativ schlecht und ich frage mich, wie die schlechten immer wieder Jobs bekommen.[/quote]Das ist eine interessante Frage. Um diese Bewertung treffen zu können, muss man aber eben schon selbst ziemlich viel Plan haben. Daran wird es wohl oft mangeln.

    Ansonsten würde ich mir wann immer es geht vorherige Arbeiten desjenigen ansehen. Dass das nicht in allen Branchen sinnvoll möglich ist, ist klar. In Zeiten von Blogs, Github und Co. stehen die Chancen aber gar nicht so schlecht. Bei Webfricklern kann man auch oft einen Blick auf bisherige Projekte werfen.

    Aber auch wenn das alles nicht möglich ist, sollte es für einen Techie möglich sein, im Gespräch herauszufinden, ob das Gegenüber eine Niete ist. Wenn die Vergabe des Auftrags natürlich ausschließlich von Leuten ohne Plan durchgenommen wird (oder die Schlüsse derjenigen mit Plan nicht gewürdigt werden), ist es natürlich ein Glücksspiel.

    Wie ist das bei dir gelaufen? Wer hat die Nieten bei euch reingelassen? Wurdest du oder einer deiner fachlichen Kollegen zuvor gefragt?


Anmelden zum Antworten