Simulation mit C++/Bachelor-Arbeit

• Hallo, ich habe noch ca. 1 Jahr hin, muss dann allerdings eine Bachelor Arbeit an der Uni abgeben. Ich hab mir über das genaue Thema noch keine Gedanken gemacht, das Thema sollte mit C++ und Simulation zu tun haben. ich würde gerne eine Simulation im Bereich Natur/Umwelt/Umweltschutz wählen. Allerdings fehlen mir dafür Ideen. Könnt ihr mir welche liefern. Die Themenvorschläge sind sehr freizügig und die Vorgaben sehr gering, was nicht wirklich von Vorteil ist manchmal..

• ascardi schrieb:

Ich hab mir über das genaue Thema noch keine Gedanken gemacht, das Thema sollte mit C++ und Simulation zu tun haben.

1. Was für ein Fach studierst Du?

2. Ich habe es immer so erlebt, dass man sich die Themen von Abschlussarbeiten mit den Betreuern zusammen ausdenkt. Mit anderen Worten: Ich würde Dir empfehlen, zu gucken, was sich für Betreuer anbieten, auf welchen Gebieten die arbeiten und ob sie vielleicht explizit Abschlussarbeiten mit bestimmten Themen anbieten. Dann gehst Du zu dem Betreuer hin und sagst ihm, dass Du gerne eine Arbeit in einem bestimmten Gebiet schreiben würdest, das er auch vertritt und fragst ihn, ob er Ideen für so eine Arbeit hat und ob er Dich betreuen würde.

3. Dir sollte klar sein, dass die Qualität und Effizienz von Simulationen sehr an eben diesen Eigenschaften des umgesetzten Modells hängen. Das heißt, dass in dem Zusammenhang die Herausforderungen meistens nicht auf der informatischen Seite liegen. Die Wahl der Programmiersprache ist auch eher zweitrangig. Wenn Du für einen Aspekt des Bereichs Natur/Umwelt/Umweltschutz eine Simulation entwickeln möchtest, dann solltest Du Dich zumindest *sehr gut* in diesem Bereich auskennen. Zudem ist es dann IMHO zwingend nötig, dass Du einen Betreuer mit Kompetenzen in dem Gebiet hast.

• ich studiere informatik, hab allerdings ein Praktikum bei einer Entsorgungsfirma gemacht, da bin ich beispielsweise mit Touroptimierung(also möglichst wenig Lastwagen losschicken um möglichst viele Container voll Schrott zusammen zu bekommen, -> maximale Auslastung)in Berührung gekommen.

Wäre es eine Möglichkeit in Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen - und natürlich nach Rücksprache mit meinem Betreuer - eine Arbeit zu schreiben? Sprich sie liefern Daten und Problemstellung und ich die (mögliche) Verbesserung/Lösung?
    Ich hab absoluten Horror ein Thema zu bekommen das staubtrocken ist, ich möchte etwas mit Bezug auf das reale Leben.

Anmelden zum Antworten