Gibt es gleich-gesellige?



  • asc schrieb:

    Scheinbar habe ich einen recht speziellen Bekanntenkreis. Ich kenne eigentlich keinen näher, der nicht wenigstens ein halbwegs gefülltes Bücherregal besitzt (unabhängig von Alter, Bildungsabschluss etc.).

    Naja, es gibt auch Leute, die kaufen Bücher als Dekoration. 😉
    Ist doch gut, wenn man nicht nur von Idioten umgeben ist.

    Mechanics schrieb:

    Ich kenne auch erstaunlich viele, die lesen. In der Schule (und ich war am Gymnasium) kannte ich so gut wie keinen, der mal freiwillig was gelesen hätte, aber von meinen jetzigen Bekannten lesen sehr viele, und viele davon sind "nur" Hauptschüler, die dann über Umwege an der FH studiert haben.

    Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch belesene Leute mit entsprechenden Regalen.
    Das kommt aber vielleicht auch daher, dass man sich die Leute durchaus etwas nach gemeinsamen Interessen und Ansprüchen aussucht, mit denen man sich gut unterhalten kann und will.
    Wenn ich aber nicht die Wahl habe, dann sind da auch viele dabei, die eine Hand voll Bücher besitzen, von denen sie mindestens die Hälfte nicht gelesen haben. Und dann weiß man auch, dass Literatur oder Fachthemen kein gemeinsames Thema werden wird.

    In der Grundschule habe ich sehr viel gelesen. Dann wurde einem gesagt, was man zu lesen hat und der ausgewählte Stoff war die Katastrophe im Quadrat. Siehe Iphigenie auf Tauris - das einzige Buch über das ich jemals eingeschlafen bin. Mehrfach. Ich habe es zweimal gelesen, aber ich hatte bei der Arbeit keine Ahnung, was drinstand. Ich kann's bis heute nicht lesen.
    Im Gym gab mir ein Deutschlehrer ein Buch, was ich auch nicht las. Es ging ums lesen. Auf dem Umschlag stand schon, dass man Bücher, die einen nicht interessieren, auch nicht lesen muss. Mit der Erkenntnis begann ich wieder Bücher zu lesen, die ich mir aussuchte...



  • Bücherregal

    Ich lese eigentlich recht viel, aber wenn es nur irgendwie geht auf dem Tablet und nicht auf Papier. Gefällt mir von der Handhabung einfach besser. Wenn ich mal ein Papier-Buch hab, verkaufe ich das meistens direkt wieder sobald ich es durch habe. Das leere Regal muss also nicht zwangsläufig etwas aussagen, genau wie das volle. 😉


Anmelden zum Antworten