Ubuntu 14 : Mysql_connect - connection refused

• Hallo
    ich hatte bei mir die Linux Distribution ARCH installiert. Da lief dann xammp. Nun musste ich leider den Rechner neu aufsetzten und habe mich für UBUNTU (14) entschieden. Auch hier habe ich wieder xammp installiert. Die Verbindung über das Web - Interface funktioniert. Also der Web - Server läuft. Allerdings wenn ich über meine Web - Seite versuche mysql_connect aufzurufen bekomme ich "Connection refused". Da ich am Quelltext der Seite nichts geändert habe vermute ich das Problem auf seiten vom MYSQL Server oder vom Betriebssystem.

Kann mir jemand weiterhelfen. Da ich nicht genau weiß wonach ich suchen muss.

Vielen Dank

• Läuft der SQL Dienst? Log-Dateien angesehen? XAMPP Konfiguration entsprechend angepasst (kann sein, dass die Verbindungen von anderen Rechnern nicht mag)?

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Also der MYSQL wird über /opt/lammp/xammp start mitgestartet und läuft auch. Über das Web - Interface kann ich mich auch zu der Datenbank verbinden. Aber über mein php Skript was ich in einer Web - Seite aufrufe eben nicht.
    Der Web - Server läuft auf dem gleichen Rechner

• Zwei Vermutungen:

1. Deine Datenbank darf von außen gar nicht aufgerufen werden (XAMPP Einstellung)

2. Dein Rechner hat net genügend Rechner um auf die Datenbank zuzugreifen. Guck dir mal die Benutzer der Datenbank an und schau

• Vielen Dank.

Dein 1. Punkt scheint am Wahrscheinlichsten.

Mal sehen wo sich die einstellung versteckt hat.

• * nicht genügend Rechte, net Rechner...

• Habe ich mir schon gedacht 🙂

Anmelden zum Antworten