Hooks im IP-Stack?
-
Hallo da,
sagt mal wisst ihr, ob das Netzwerk-Treibermodell von Windows so aussieht, dass man da irgendwie in eine spezifizierte Schnittstelle reinhooken kann, knapp über dem Treiber, unterhalb von TCP/UDP?
Keine Sorge, es geht nicht um Hacken, Sniffen oder sonstigen Firlefanz, sondern darum, irgendwie notdürftig PTP nachzurüsten.
Allerdings ist Sub-User/DDK-Zeug ein Hexenwerk, in das es sich wohl nur lohnt einzuarbeiten, wenn man irgendwie davon ausgehen kann, dass die Sache durch Erfolg krönbar ist.Wär' toll, wenn mir da jemand von euch weiterhelfen könnte.
Viele Grüße,
Pete P.
-
Man kann schon Filtertreiber schreiben, aber wie du auch schon festgestellt hast, ist es nicht einfach. Schau dir mal winpcap an, vielleicht kriegst es damit hin.
-
Hallo Mechanics,
danke für die Rückmeldung. Ich habe einmal in die Doku geschaut, und das ganze wäre wohl wahrscheinlich in dem NDIS-System von Windows umzusetzen, wenn ich das richtig sehe, vielleicht als Filter-Treiber oder als Protocol-Treiber, knapp über dem Miniport-Treiber der Netwerk-Adapter? Irgendwie schaut es so aus, dass man da auch Ethernet-Pakete zusammenbauen kann, aber das ganze ist natürlich ziemlich abstrakt gehalten, mir fehlen da im Moment noch die "technischen speziellen" Aspekte, mit denen ich auf jeden Fall mehr anfangen könnte, um das alles richtig einordnen zu können. Immerhin bin ich da schonmal guter Dinge!
Danke Dir für die Referenz auf WinPCap, da schaue ich auf jeden Fall einmal herein.
Viele Grüße,
Pete P.