Lan-Komunikation -> Welche Strategie? Daisy Chain, Stern oder Mesh?



  • Ich habe die Aufgabe ein Programm zu schreiben das den Weg einer Komponente über die verschiedenen Stationen begleitet.

    Das Drumherum ist jetzt soweit fertig.
    Jetzt fehlt nur mehr die Komunikation.

    Der Ablauf ist:
    Komponente startet bei Station A.
    Wenn die Komponente an Station B wandert werden die Daten an Station B mitübermittelt.
    Danach wandert die Komponente und Daten von Station B zu Station C.
    usw.
    Der Ablauf ist immer linear.

    Weiters gibt es "Verwaltungsrechner" die Basisdanten der einzelnen Komponenten ändern können und dann allen Stationen Bescheid geben dass sich etwas geändert hat.

    In der finalen Version soll es dann auch noch einen Anzeigerechner geben, der den Zustand aller Rechner anzeigen soll.

    Wie sollte in einem solchen Anwendungsfall die Komunikationstopologie aussehen? Soll die Komunikation als Stern über ein einzelnes Serverprogramm laufen welches die Nachrichten verteilt?
    Oder sollte jede Station ein Client / Server Programm erhalten um die Komunikation als Linie, Ring oder vollvermaschtes Netz aufzubauen?

    Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben?
    Das hier ist mein erstes größeres Projekt bei dem so viele PC's miteinander Daten austauschen sollen.

    Vorgaben:
    []Die Komunikation ist auf das Lan-Netzwerk beschränkt. (Keine Verbindung in WAN/GAN)
    [
    ]Es wird über named pipes komuniziert.
    []Es wird 10 Stationen und ca. 3 Verwaltungsrechner geben.
    [
    ]Die Datenweitergabe von einer Station zur anderen wird ca. 2 bis 3 mal am Tag erfolgen.
    []Die Verwaltungsrechner ändern die Daten ca. jeden zweiten Tag.
    [
    ]Die Anzeigerechner fordern ca. 10 mal am Tag Daten an.
    []Ein Datenpaket umfasst maximal 1MB, muss aber unbedingt fehlerfrei ankommen.
    [
    ]Die Komunikation ist nicht zeitkritisch.

    Könnt ihr mir bitte Tipps geben welche Topologie für so eine Anwendung am Bessten geeignet ist und worauf ich achten soll?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard



  • Stern mit zentralem Serverprogramm ist vermutlich das einfachste.

    Statt zig verschiedener Fälle hast du dann immer nur den einen Fall "Station X kommuniziert mit dem zentralen Server".
    (Die Verwaltungsrechner kannst du dabei als Station ansehen.)



  • Danke für die Hilfe.

    Eine Frage habe ich noch.
    Ist named pipe über Lan unter der Haube eigentlich TCP oder UDP?


Anmelden zum Antworten