Programmierung Schwierigkeiten



  • Hi!

    Ich würde gerne wissen, wie lange die meisten hier so gebraucht haben, bis sie anständig programmieren konnten.

    Ich bin zurzeit ziemlich frustriert. Wir machen C++ an der Uni (bin Elektrotechniker) und komme mir dabei meist wie ein Ochs vorm Berg vor.

    Gerade Programmierung mit Klassen fällt mir noch sehr schwer. 😞
    Ist das einfach Übungssache oder größtenteils Begabung?
    Viele meiner Kommilitonen gehen total ab. Einige hatten das zwar in der Schule, aber in der Regel ist sowas ja schnell aufzuholen.

    Ist das normal, oder sollte man einfach in eine andere Richtung gehen?

    Grüße,
    Krachi



  • Krachi schrieb:

    Gerade Programmierung mit Klassen fällt mir noch sehr schwer. 😞
    Ist das einfach Übungssache oder größtenteils Begabung?

    Man kann aus den paar Zeilen, die Du da geschrieben hast, natuerlich nicht direkt ablesen, was das konkrete Problem ist. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass es eine Frage des Blickwinkels auf die Problemstellungen ist. Wenn Du das Konzept der objektorientierten Programmierung verstanden hast, dann werden Klassen kein grosses Problem mehr fuer Dich sein.

    Als OOP bei uns damals das Thema einer Vorlesung war, haben wir nicht direkt mit Programmierung angefangen. Stattdessen haben als Uebungsaufgaben bestimmte Sachverhalte mit Stift auf Papier modelliert. Damals mit UML, allerdings glaube ich, dass die meisten hier keine Fans von UML sind. Fuer mich war das damals aber eine sehr gute Heranfuehrung an die objektorientierte Programmierung. Uns wurde der richtige Blickwinkel beigebracht, bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde.



  • Krachi schrieb:

    Gerade Programmierung mit Klassen fällt mir noch sehr schwer. 😞
    Ist das einfach Übungssache oder größtenteils Begabung?