Warum kann Microsofts C Compiler nur mit Visual Studio genutzt werden?



  • http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=41151

    Heruntergeladen, ausgeführt: Keine Installation möglich, weil kein Visual Studio installiert.

    Warum brauch ich für Programme von Microsoft, die auch nur ansatzweise was mit "Development" zu tun haben, irgendeine Version von Visual Studio?

    Es gibt genügend andere gute IDEs, die z. T. noch viel besser sind als Visual Studio sind..

    Was kann ich machen, wenn ich nur den Kommandozeilen-Kompiler haben will?
    Kann ich den auch irgendwo "standalone", d.h. ohne Ballast, von der Microsoft-Seite downloaden?



  • Auf der von dir genannten Seite:

    This package requires VIsual Studio 2013 to be pre-installed on the machine.

    Microsofts Compiler ist nun mal Bestandteil von Visual Studio. Nicht umsonst heißt er Visual C++.

    Das wäre wie wenn du g++ ohne gcc oder libc installieren wolltest.

    Dass es mit einer IDE gebundelt kommt hindert dich nicht daran, den Compiler von der Kommandozeile zu benutzen oder eine andere IDE dafür zu benutzen.



  • genervt schrieb:

    Was kann ich machen, wenn ich nur den Kommandozeilen-Kompiler haben will?

    Das PSDK herunterladen. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war da ein Compiler drin.



  • audacia schrieb:

    genervt schrieb:

    Was kann ich machen, wenn ich nur den Kommandozeilen-Kompiler haben will?

    Das PSDK herunterladen. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war da ein Compiler drin.

    Das PSDK gibt es nicht mehr, das heißt jetzt "Windows SDK".



  • Und ab dem Windows 8 SDK ist die C++ Toolchain nicht mehr dabei.
    Leider.



  • @oenone
    Ist halt so dass die IDE mehrere GB hat die man dann unnötigerweise auf der HDD runliegen hat. Mit dem Windows SDK früher war das deutlich weniger - ein paar hundert MB und man hatte alles was man zum Bauen von Windows Anwendungen gebraucht hat.
    Ich kann also schon verstehen dass der OP sich ärgert.



  • Die paar GB jucken doch heutzutage niemanden mehr.



  • Solange SSD-Speicher noch so klein/teuer ist, dass ich zwei mal schauen muss, was ich darauf und was auf der mechanischen Platte ablege, kümmert mich jedes einzelne GB.



  • Warum installierst du es dann überhaupt auf die SSD? Ich hab meine 1TB SSD übrigens zu 80% voll.



  • genervt schrieb:

    http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=41151

    Heruntergeladen, ausgeführt: Keine Installation möglich, weil kein Visual Studio installiert.

    Weil das von dir verlinkte November 2013 CTP keine eigenständige Sache, sondern eine Erweiterung für Visual Studio 2013 ist.

    genervt schrieb:

    Warum brauch ich für Programme von Microsoft, die auch nur ansatzweise was mit "Development" zu tun haben, irgendeine Version von Visual Studio?

    Ist das so?

    genervt schrieb:

    Was kann ich machen, wenn ich nur den Kommandozeilen-Kompiler haben will?
    Kann ich den auch irgendwo "standalone", d.h. ohne Ballast, von der Microsoft-Seite downloaden?

    Leider nicht mehr, macht aber nix, installier einfach die Express Edition, da ist die Toolchain dabei, die kannst du auch von der Kommandozeile aus nutzen. Es ist in der Tat schade, dass das Windows SDK keine Toolchain mehr enthält.



  • oenone schrieb:

    Die paar GB jucken doch heutzutage niemanden mehr.

    So ein Blödsinn. Es gibt viele Leute die ne 120 GB oder gar 60 GB SSD haben. Mit Windows 7 + Updates wird das relativ schnell eng.



  • hustbaer schrieb:

    oenone schrieb:

    Die paar GB jucken doch heutzutage niemanden mehr.

    So ein Blödsinn. Es gibt viele Leute die ne 120 GB oder gar 60 GB SSD haben. Mit Windows 7 + Updates wird das relativ schnell eng.

    Dann installier es auf die Daten-Platte oder hol dir ne größere SSD.



  • genervt schrieb:

    Warum brauch ich für Programme von Microsoft, die auch nur ansatzweise was mit "Development" zu tun haben, irgendeine Version von Visual Studio?

    Es gibt genügend andere gute IDEs, die z. T. noch viel besser sind als Visual Studio sind..

    Wieso brauchst du eigentlich zwingend den C++ Compiler von MS?

    Es gibt so viele Alternativen die mehr können und sich auch striker an den C++ Standard halten, als der MS Compiler, warum muss es also ausgerechnet der sein?
    Damit schadest du dir nur selber.

    Kauf dir den hier und sei begeistert:
    https://software.intel.com/en-us/c-compilers

    Oder nutze eben G++ oder den des LLVM Projekts:
    http://llvm.org/
    www.mingw.org



  • oenone schrieb:

    hustbaer schrieb:

    oenone schrieb:

    Die paar GB jucken doch heutzutage niemanden mehr.

    So ein Blödsinn. Es gibt viele Leute die ne 120 GB oder gar 60 GB SSD haben. Mit Windows 7 + Updates wird das relativ schnell eng.

    Dann installier es auf die Daten-Platte oder hol dir ne größere SSD.

    Du magst es dir nicht vorstellen können, aber es gibt Leute die sich überlegen müssen wofür sie ihre nächsten €60~100 ausgeben. Und für die "damit ich Visual Studio, das ich gar nicht brauche, installieren kann" nicht höchste Priorität hat.


Anmelden zum Antworten