Shellsort - linear, quadratisch, logarithmisch oder asymptotisch?
-
Hallo,
für Shellsort ist angegeben average-case: O(n*log(n)²) und worst-case: O(n^1,25). Was ist dann Shellsort? Logarithmisch oder asymptotisch? Und was bezeichnet dieses o?
Viele Dank
-
Es gibt keine vergleichbasierte Sortieralgorithmen mit logarithmischer / asymptotischer durchschnittlicher Laufzeitkomplexität. ist das Landau-Symbol. ist die Menge / Klasse (?) aller Funktionen, die nicht wesentlich schneller wachsen wie . Dabei sind nur die am schnellsten wachsenden Faktoren von Bedeutung:
.ist polynomielle Laufzeitkomplexität.
ist eine super-lineare Laufzeitkomplexität.
-
O steht für die O-Notation aus der Komplexitätstheorie, siehe Landau-Symbole
-
asfdlol schrieb:
Es gibt keine vergleichbasierte Sortieralgorithmen mit logarithmischer / asymptotischer durchschnittlicher Laufzeitkomplexität. ist das Landau-Symbol. ist die Menge / Klasse (?) aller Funktionen, die nicht wesentlich schneller wachsen wie . Dabei sind nur die am schnellsten wachsenden Faktoren von Bedeutung:
ist eine super-lineare Laufzeitkomplexität.Ohje, muss ich das verstehen?
Also, ich habe hier eine Ankreuzaufgabe und die Frage lautet...
Bei Shellsort ist der Sortieraufwand abhängig von der Anzahl der zu sortierenden Daten wie folgt:
linear [ ]
quadratisch [ ]
logarithmisch [ ]
asymptotisch [ ]
-
Gast66 schrieb:
asfdlol schrieb:
ist eine super-lineare Laufzeitkomplexität.Ohje, muss ich das verstehen?
Ja.
Gast66 schrieb:
Also, ich habe hier eine Ankreuzaufgabe und die Frage lautet...
Bei Shellsort ist der Sortieraufwand abhängig von der Anzahl der zu sortierenden Daten wie folgt:
linear [ ]
quadratisch [ ]
logarithmisch [ ]Steht doch sogar im Wikipedia Artikel über Shellsort. Mit etwas Wissen über Sortieren mit Schlüsselvergleichen kannst du zwei onehin sofort ausschliessen.
Gast66 schrieb:
asymptotisch [ ]
Die Laufzeit wird asymptotisch gemessen - die konkrete Laufzeit asymptotisch gibt es nicht.
-
Ja, das hätte ich noch hinzufügen sollen. Asymptotisch selbst ist natürlich keine Komplexität.
Gilt jedoch [latex]f \in \mathcal{O}(g)[/latex], so ist [latex]f[/latex] asymptotisch zu [latex]g[/latex], bzw. [latex]f \sim g[/latex].Edit: Siehe unten.
-
asfdlol schrieb:
Gilt jedoch , so ist asymptotisch zu , bzw. .
Nein, betrachte und . Dann gilt aber wächst asymptotisch nicht gleich schnell wie .
-
Huch, ja, du hast recht. Ich hab' verpatzt, dass auch alle langsameren Funktionen beinhaltet... Danke für den Hinweis.
-
ist die Menge / Klasse (?) aller Funktionen, die nicht wesentlich schneller wachsen wie .
Nein. Die Menge wäre .
-
Arcoth schrieb:
ist die Menge / Klasse (?) aller Funktionen, die nicht wesentlich schneller wachsen wie .
Nein. [..]
Ähm, doch Vielleicht sollte man wesentlich durch asymptotisch ersetzen aber ansonstent passt das.
-
Arcoth schrieb:
Nein. Die Menge wäre .
Hä? Wie kann das auch nur entfernt stimmen, DTIME ist eine Menge von Entscheidungsproblemen, nicht von Funktionen.