Kleinstmögliche Atombome

• Was wäre die kleinstmögliche Atombombe die man bauen könnte? Könnte man die z.B. so klein machen, dass ich sie in meiner Badewanne testen kann? Einerseits braucht man halt eine gewisse Mindestenergie um die Kettenreaktion auszulösen, weshalb man denken würde es gibt es gewisse Größenlimits, aber andererseits muss die Energie doch eigentlich nur konzentriert genug sein. Also gibt es da irgendwelche grundsätzlichen Limits oder ist das ein reines engineering Problem?

• Du musst die kritische Masse erreichen und die ist abhängig von der Dichte. Wenn du spaltbares Material sehr gut komprimieren kannst, kannst du die Bombe vermutlich beliebig klein bauen. In gängigen Atombomben wird durch eine TNT-Explosion das Uran extrem stark verdichtet, gleichzeitig muss dann aber der Neutronenbeschuss erfolgen (worin wohl die größte technische Schwierigkeit besteht). Wie klein du die Neutronenquelle hinbekommen kannst, ist auch wichtig. Von physikalischer Seite sehe ich jedenfalls kein Hindernis für ein kleines Tischfeuerwerk. Technisch ist es aber ziemlich unmöglich (wobei Badewanne ja schon für moderne H-Bomben reichen sollte).

• Atombomber schrieb:

Was wäre die kleinstmögliche Atombombe die man bauen könnte? Könnte man die z.B. so klein machen, dass ich sie in meiner Badewanne testen kann? Einerseits braucht man halt eine gewisse Mindestenergie um die Kettenreaktion auszulösen, weshalb man denken würde es gibt es gewisse Größenlimits, aber andererseits muss die Energie doch eigentlich nur konzentriert genug sein. Also gibt es da irgendwelche grundsätzlichen Limits oder ist das ein reines engineering Problem?

Ja, da gibt es eine Menge, man nennt sie kritische Masse.
    Die liegt für Plutonium eines bestimmten Isotops bei z.B. Afaik ca. 9 kg und das kriegst du locker in eine Badewanne.

Hinweis:
    Es gibt sogar Atombombenkoffer.

• WOW_Scientist schrieb:

Die liegt für Plutonium eines bestimmten Isotops bei z.B. Afaik ca. 9 kg und das kriegst du locker in eine Badewanne.

Du hast das Konzept der kritischen Masse nicht verstanden. Die kritische Masse eines bestimmten Isotops hängt vor allem von der Dichte (aber auch von der Form) ab. Du kannst auch mit 1kg Plutonium eine Kettenreaktion auslösen, wenn sie dicht genug ist, damit es zu einer Neutronenlawine kommt. Die Standardwerte, die man so findet, sind ganz speziell für Normaldruck und Kugelform o.a.

WOW_Scientist schrieb:

Hinweis:

Quelle? Halte ich für ein Gerücht.

• Jodocus schrieb:

WOW_Scientist schrieb:

Du hast das Konzept der kritischen Masse nicht verstanden. Die kritische Masse eines bestimmten Isotops hängt vor allem von der Dichte

Was soll das wieder für ein Scheiß?

Ich habe ein Beispiel für 9 kg genannt. Das geht mit einem bestimmten Isotop, weil das eben auf diese 9 kg hinkommt und natürlich hängt das mit der Dichte und der Neutroneneinfangsfähigkeit sowie der Form zusammen, das weiß ich alles, also was soll deine Klugscheißerrei?

WOW_Scientist schrieb:

Hinweis:

Quelle? Halte ich für ein Gerücht.

http://en.wikipedia.org/wiki/Suitcase_nuke
    https://www.google.de/search?q=nuclear+bomb+suitcase

• Atombomber schrieb:

Was wäre die kleinstmögliche Atombombe die man bauen könnte?

So circa vier Pfund Plutonium und ein Öfchen?

Atombomber schrieb:

Könnte man die z.B. so klein machen, dass ich sie in meiner Badewanne testen kann?

Jupp. Aber danach ist die Badewanne kaputt.

Jodokus schrieb:

Wenn du spaltbares Material sehr gut komprimieren kannst, kannst du die Bombe vermutlich beliebig klein bauen.

Naja, so Metalle lassen sich gar nicht so gut verdichten. Kannst wohl auch mit nur 1kg Plutoniom auskommen, wenn Du eine kleine Sonne draufwirfst.

• volkard schrieb:

wenn Du eine kleine Sonne draufwirfst.

dann brauch ich keine Bombe mehr.

• volkard schrieb:

Jupp. Aber danach ist die Badewanne kaputt.

Ich vermute mal der TE wollte dass die überlebt. 🤡

• @WOW_Scientist
    Der Punkt ist dass man mit wesentlich weniger als 9 kg auskommt.
    z.B. durch den Einsatz von Neutronenreflektoren.

• Man könnt's ja nachschauen, was es mit den berühmten 9kg auf sich hat.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Masse

• W54 Sprengkopf

All four variants share the same basic core: a nuclear system which is 10.75 inches diameter (270 mm), about 15.7 inches long (400 mm), and weighs around or slightly over 50 pounds (23 kg).

Anmelden zum Antworten