Vektoren nicht gerade miteinander verbinden
-
Hallo,
wenn ich ein Grid aus Vektoren auf der x,y-Ebene habe und die z-Position jedes einzelnen Vektors auf diesem Grid sin(x) ist, so war der Plan, dass man eine gewellte Fläche sieht. Allerdings siehst das ganze nicht wirklich wellig aus, sondern ziemlich Eckig. Selbst wenn ich ein Grid mit sehr vielen Vektoren pro Flächeneinheit habe, erkennt man immer noch die Ecken zwischen den einzelnen Vektoren. Zudem erscheint es mir übertrieben für eine gewellte Oberfläche so viele Vektoren zu benutzen.
Meine Frage ist nun, ob oder wie es mit Shadern(GLSL) möglich ist zwei Vektoren über eine Kurze zu verbinden indem man z.B. die Vektor-Normalen benutzt (das gleiche Funktioniert ja auch bei Vektorgrafiken). Leider habe ich irgendwie noch nicht das richtige Stichwort für eine erfolgreiche Google-Suche gefunden, weshalb ich mich nun an dieses Forum wende.
Ich hoffe mir kann einer helfen und schonmal Danke im Voraus
-
Rechnest du den input-Wert für Sinus auch wirklich ordentlich ins Bogenmaß? Wenn der Wertebereich von x weit größer als 2 Pi ist, dann ist klar, dass du keine Wellen siehst.
Deine zweite Frage klingt für mich so, als ob du einfach zwei Vektoren über einen Weg interpolieren willst.
Also diese Formel
V1 * (1 - x) + V2 * x mit x geht von 0 bis 1
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich deine zweite Frage richtig verstanden habe.