freeglut - Fensterinhalt in eine Bilddatei speichern

• Hallo, ich habe ein Bild meiner Simulation in einem Fenster erstellt. Wie könnte man den am einfachsten (einfache Pixel) statt in das Fenster in eine Bildtatei schreiben? Jpeg oder BMP oder sowas. Ich habe im Internet danach gesucht aber zu keine Lösung gefunden die ich verstanden habe.

Danke

• Wenn deine Grafik-Bibliothek nichts anbietet, musst du das von Hand machen. Was benutzt du, um das Bild zu erzeugen?

• oenone schrieb:

Wenn deine Grafik-Bibliothek nichts anbietet, musst du das von Hand machen. Was benutzt du, um das Bild zu erzeugen?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich erstell einfach ein Fenster und setze da Pixel rein.

• Namal schrieb:

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Ich erstell einfach ein Fenster und setze da Pixel rein.

Womit? WinAPI? SDL? Direct3D?

Edit: Ups, sorry... Das steht ja im Titel xD

Hier ist ein Beispiel:
    http://programmingexamples.net/wiki/OpenGL/Screenshot

• Kannst du mir dabei helfen dies zu verstehen? Ich verstehe von dem Beispiel nicht viel? Brauche ich denn irgendeine Bibliothek zusätzlich? Ich möchte zunächst nur paar Pixel in ein Bild speichern können.

• Namal schrieb:

Kannst du mir dabei helfen dies zu verstehen? Ich verstehe von dem Beispiel nicht viel? Brauche ich denn irgendeine Bibliothek zusätzlich? Ich möchte zunächst nur paar Pixel in ein Bild speichern können.

Um Pixel in ein Bild zu speichern brauchst du erst mal die Pixel. Bei OpenGL hast du erstmal nur Daten, die du an die Grafikkarte schickst und die daraus ein Bild aus Pixeln erzeugt. Du musst die jetzt wieder aus der Grafikkarte zurückholen.

Das macht die Screenshot-Funktion in dem Beispiel. Du brauchst theoretisch nur die Screenshot.h und Screenshot.cxx und musst die VXL-Lib dazulinken.

• was macht denn die VXL Lib?

• Mod

Namal schrieb:

was macht denn die VXL Lib?

Das wird, unter anderem, hier erklärt.

Anmelden zum Antworten