Rechenaufgabe für Median- und Mittelwertfilter
-
Hallo Community,
darf ich euch fragen, ob ich folgende Aufgabenstellung(Bildverarbeitung) richtig gerechnet habe?
Ich weiss nämlich nicht genau, ob ich die einzelnen Filter richtig verstanden habe.Aufgabenstellung:
1. Bestimmen Sie an den markierten Bildpunkten das Ergebnis eines Medianfilters in einer 3x3 Umgebung.2. Bestimmen Sie an den markierten Bildpunkten das Ergebnis eines Mittelwertfilters in einer 3x3 Nachbarschaft(Intensitätsauflösung 8 Bit).
Die Matrix für die Aufgabenstellung ist als Anhang hinterlegt.
http://www.directupload.net/file/d/3692/wssy5rp7_jpg.htm
Meine Lösung:
Ich habe ersteinmal nur für die markierte 2 gerechnet? Die zweite Markierung habe ich erstmal ignoriertMedianfilter: 6 5 6 ? ? ? 7 2 5 -> [2 5 5 6 6 6 6 7 7] -> ? 6 ? 6 7 6 ? ? ?
Wie müssten die Werte für die Fragezeichen im Medianfilter aussehen? Kann ich das so stehen lassen?
Mittelwertfilter: 6 5 6 7 2 5 -> -> (6+5+6+7+2+5+6+7+6)/9= 5.56 gerundet: 6 6 7 6
Hier weiss ich leider nicht, wie die Endmatrix aussehen muss mit dem berechneten Mittelwert 6.
Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen?
Gruß
-
Bei Filtern wird nur der Pixel geändert, der unter dem Hotspot (Mitte) der Filtermatrix liegt, d.h. im Fall vom Medianfilter:
6 5 6 7 6 5 6 7 6