VS2013 mobil von USB-Stick aus starten?

• Ich arbeite zuhause mit VS2013 Express an einem Win32-Projekt.

Da ich nur einen USB-Stick habe, würde ich gerne mein Projektordner und eine IDE (am liebsten ebenfalls VS2013 Express) auf den Stick packen und dann in meiner Mittagspause - an meinem Firmenrechner bzw Notebook (ohne jegliche Installation/Registryeinträge etc) vom Stick aus aufrufen und an dem Projekt weiterarbeiten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, ggfl. auf eine andere IDE, wo dieses ohne große Probleme möglich wäre? Habe mir mal CodeBlocks auf den Stick gepackt - bekomme damit aber mein Projekt nicht geladen/compiliert. Visual Studio auf dem Stick wäre mir jedoch am liebsten.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn ich mir ein eigenes Notebook holen würde und dieses in meiner Mittagspause über Akku betreiben würde. Dieses ist jedoch aktuell leider nicht drin.

• Das Stichwort, nach dem du suchen solltest, ist "Portable".

Von Visual Studio existiert allerdings keine Portable Version.

• Wenns ein richtig dicker & schneller Stick ist, dann kannst du theoretisch ne VM draufpacken in der halt dann VS installiert ist. Was ich mich erinnere gibt's da von VMware eigene Packaging-Tools für genau diesen Einsatz - also wenn man eigentlich nur eine ganz bestimmte Anwendung ausführen will. Hab aber keine Ahnung wie gut das funktioniert und wie teuer die Sache ist.

Ansonsten gibt's noch die Möglichkeit Windows portable zu installieren. Dazu brauchst du aber dummerweise die Enterprise-Version von Windows 8 bzw. 8.1 (bzw. ich glaube Windows 7 reicht auch).
    Vermutlich gibt es Tricks wie man es auch mit der normalen Version hinbekommt, aber damit verletzt man dann vermutlich die EULA.
    Und man braucht auch dazu nen wirklich dicken und schnellen Stick. Offiziell werden nur ein paar ganz wenige (und natürlich super teure) Sticks supported. Inofiziell gibt es Umwege es auch auf andere Sticks zu installieren. 64 GB sollte das Ding aber schon gross sein, und ordentlich schnell wäre auch kein Fehler.

@oenone
    Ich glaube nicht dass er nach einem Stichwort sucht - vor allem nicht nach einem das ihn nicht weiter bringt. Ich vermute er sucht eher nach einer Lösung 😉

• hustbaer schrieb:

@oenone
    Ich glaube nicht dass er nach einem Stichwort sucht - vor allem nicht nach einem das ihn nicht weiter bringt. Ich vermute er sucht eher nach einer Lösung 😉

Er schrieb ja, dass er nicht auf VS festgelegt ist.

Eventuell hilft dir das bei deinem Code::Blocks Problem:
    http://www.administrator.de/wissen/codeblocks-portable-mit-mingw-32-und-64-bit-unter-windows-202510.html

Ansonsten kannst du auch eine Portable-Version von MinGW nehmen und dazu Eclipse, das ist von sich aus schon portable.

Anmelden zum Antworten