Basisvektoren der Polarkoordinaten
-
Die Basisvektoren der Polarkoordinaten sind ja:
Aber was soll man sich darunter vorstellen? Ändern sich die Basisvektoren je nach Ort? In bleiben die immer konstant. Was kann man mit sich variierende Basisvektoren überhaupt machen?
-
Sieht nach einem Zylinder aus. Ich verstehe die Frage nicht ganz. An unterschiedlichen Punkten im Raum sind eben möglicherweise unterschiedliche Vektoren "oben" / "vorne" / "rechts". So definieren auch nicht alle Leute auf der Erde denselben Stern als Normalvektor bzw. Richtung des Himmels, sonst wäre für gewisse der Himmel unter den Füßen...
-
Lies dir den Artikel zu Kugelkoordinaten durch, da ist besser beschrieben, was die Basisvektoren aussagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten#Transformation_von_Vektorfeldern_und_-Operatoren
-
Apfelkuchen um 4 schrieb:
Sieht nach einem Zylinder aus.
Sorry, sind Zylinderkoordinaten. Keine Ahnung, warum ich das falsch kopiert haben.
oenone schrieb:
Lies dir den Artikel zu Kugelkoordinaten durch, da ist besser beschrieben, was die Basisvektoren aussagen:
Vielen Dank, da wird es gut erklärt.
Mir war nicht so recht klar, dass die Basisvektoren vom Punkt abhängen, in dem man sich befindet.
Danke euch beiden!