Emails nach China senden
-
Hi.
Ich wollte vorhin eine Email an eine Email Adresse einer chinesischen Universitaet senden. Die Email Adresse ist richtig, aber ich habe eine Nachricht erhalten, nach der die EMail nicht zugestellt werden konnte.
Ist das ein generelles Problem mit chinesischen EMail-Adressen? Wird dort die Kommunikation mit bestimmten auslaendischen Adressen unterdrueckt?
-
Hast du die Mail evtl. mit deinem eigenen Mail-Server / 0815-Mail-Server verschickt wo das SSL-Zertifikat ungültig ist? Unterstützt er die gängigen Verschlüsselungsverfahren?
BTW: Falsches Forum.
L. G.,
IBV
-
Was für eine Nachricht hast du erhalten? Welchen Fehlercode?
-
oenone schrieb:
Was für eine Nachricht hast du erhalten? Welchen Fehlercode?
554 5.7.1
Ich denke, der Code sagt aus, dass die die Zustellung nicht zulassen.
IBV schrieb:
Hast du die Mail evtl. mit deinem eigenen Mail-Server / 0815-Mail-Server verschickt wo das SSL-Zertifikat ungültig ist?
Die Email wurde ueber den Server eines Forschungsinstituts verschickt. Diesbezueglich sollte alles richtig laufen.
-
Normalerweise steht in der bounce-Mail mehr Info als nur der Code. Was sagt die als Grund?
Ansonsten würde ich annehmen, dass der empfangende Mailserver falsch konfiguriert ist, wenn deine Mails normal immer ankommen. Da kann man denke ich nicht viel machen außer einen anderen Absender-Server nehmen.
-
554 5.7.1 könnte auch von nem Spam Filter kommen.
-
Erster Treffer bei Google:
eigentlich heißt die Meldung, dass sich der Server weigert, die Absenderadresse zu akzeptieren. Entweder muss diese die eigene Mailadresse sein oder eine auf der Webseite von Google im Mailaccount speziell freigegebene.
Mögliche weitere Fehlerursachen:
Authentifizierung für den SMTP-Server wurde nicht übermittelt
oder
(bei Google sehr häufig) das Versenden geschieht nicht über einen verschlüsselten Port.
Also entweder SSL mit Port 995 oder TLS mit Port 25 oder 587 verwenden.Wahrscheinlich also falsch konfigurierter Mail Client.
-
Christoph schrieb:
Normalerweise steht in der bounce-Mail mehr Info als nur der Code. Was sagt die als Grund?
Jenseits des Codes steht dort im wesentlichen nur
Relay access denied (in reply to RCPT TO command)
Und es ist halt die Email-Adresse angegeben, um die es geht und die Adresse des Mail Servers.
Christoph schrieb:
Ansonsten würde ich annehmen, dass der empfangende Mailserver falsch konfiguriert ist, wenn deine Mails normal immer ankommen. Da kann man denke ich nicht viel machen außer einen anderen Absender-Server nehmen.
oenone schrieb:
Wahrscheinlich also falsch konfigurierter Mail Client.
Ich kann mir eine falsche Konfiguration auf beiden Seiten eigentlich nur schwer vorstellen. Ich habe dieses Problem von meiner Seite aus bei noch keinem anderen Adressaten beobachtet. Hinzu kommt, dass es hier um zwei sehr grosse Institutionen geht. Bei mir ist es eine Institution mit ueber 5000 Mitarbeitern, auf der anderen Seite ist es eine Universitaet mit etwa 60.000 Studenten. Wenn bei einer dieser Institutionen etwas falsch konfiguriert waere, dann wuerde das wegen den vielen Nutzern sofort auffallen.
Die eigentliche Frage, die ich im Sinn hatte, zielte allerdings mehr darauf ab, in Erfahrung zu bringen, ob andere Leute hier auch schon aehnliche Erfahrungen mit offiziellen EMail-Adressen in China gemacht haben. Aber anscheinend ist das nicht so. Zumindest hat sich ja noch keiner hier gemeldet.
-
Ich habe mit E-Mails nach China keine Erfahrungen. Aber ich weiss aus kürzlicher Erfahrung,
mobile Telefongespräche gehen ungehindert durch, nicht jedoch alle SMS-Nachrichten zwischen
chinesisicher Telefonkarte und einer anderen.
-
Und welcher Server hat dir Relay Access denied geschickt? Deiner vom Institut oder der chinesische?
idR ist ein kurzes Nachfragen in der entsprechenden IT Abteilung relativ flott und bringt zügig die Info auf welchem Server das "Problem" aufgetreten ist.
Ansonsten hau uns hier den kompletten bounce mit header rein.