C++ und Professionelle 3D entwicklung



  • Mit Programme meinte ich halt sowas wie hustbear vorschlug. drei fragen:
    1. ist eine engine wie eine bibliothek für c++ beispielsweise, aber mit grafischer oberfläche und statt c++, auf opengl und directx basierend?
    2. was ist der unterschied zwischen Grafiker und Speledesigner?
    3. Da ich dich nicht weiter schädigen möchte hustbaer,...wie nennt man denn solche programme?



  • 1. ist eine engine wie eine bibliothek für c++ beispielsweise, aber mit grafischer oberfläche und statt c++, auf opengl und directx basierend?

    Jop, die Engines basieren auf keiner Programmiersprache sondern lediglich auf Schnittstellen zur Grafikkarte. Wie man das macht ist ein ungelöstes Mysterium des Universums.

    2. was ist der unterschied zwischen Grafiker und Speledesigner?

    Ein Grafiker macht Grafiken, ein Spieledesigner designed das Spiel.

    3. Da ich dich nicht weiter schädigen möchte hustbaer,...wie nennt man denn solche programme?

    Die, die nur auf Schnittstellen basieren? Wunderwerke.

    Jetzt mal ernsthaft:
    Es hat den Anschein, als hättest du net ansatzweise eine Ahnung von dem was du redest. Dir fehlen rudimentäre Grundkenntnisse. Was glaubst du, wie "Grafikprogrammierung" funktioniert? Du hast keinen Plan von irgendeiner Programmiersprache oder irgendwelchen Konzepten, setzt dich hin und in zwei Wochen steht dein eigener Starcraft-Klon? Nope, sorry.



  • Bist du behindert? Wenn ich Ahnung hätte, (was hier keiner behauptet, weshalb alles was du geschrieben komplett geistig impotent ist), würde ich dann solche Fragen stellen? Ich versuche gerade mir ein theoretisches Konstrukt der zusammenhänge zu erschaffen weshalb ich essentielle Fragen beantwortet brauche. Der Sachverhalt ist doch wohl logisch...

    Jetzt mal ernsthaft:
    Du wolltest mich missverstehen.



  • Polackenschelle schrieb:

    Bist du behindert? Wenn ich Ahnung hätte, (was hier keiner behauptet, weshalb alles was du geschrieben komplett geistig impotent ist), würde ich dann solche Fragen stellen? Ich versuche gerade mir ein theoretisches Konstrukt der zusammenhänge zu erschaffen weshalb ich essentielle Fragen beantwortet brauche. Der Sachverhalt ist doch wohl logisch...

    Deine Fragen sind hier aber eine Beleidigung an uns.

    Hier tummeln sich erfahrene Software Entwickler die > 100 € die Stunde verdienen und du besitzt die Frechheit sie mit absoluten Noobfragen zu belästigen, die du auch in jedem Spieleforum von Schülern und Computerspielern beantwortet bekommen könntest, denn das rudimentäre Wissen, was eine 3d Engine ist und wie Spiele entstehen haben die dort auch.

    Wenn du von uns etwas wissen willst, dann lerne erst einmal eine Programmiersprache, irgendeine reicht hier schon, ich bin da nicht einmal anspruchsvoll, allein das würde dann nämlich Lernbereitschaft deinerseits zeigen und du würdest auch eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wie Spiele entwickelt werden.

    Informationen was 3d Engines sind, findest du nämlich auch zur Hauf im Internet, es ist dein Weigerungshaltung dich selbst mal zu informieren, die hier jeder anstößig findet.
    Du willst deinen Fisch als fertige Fischstäbchen präsentiert bekommen und wir sollen die Arbeit haben, das sehen wir nicht ein.

    Jetzt mal ernsthaft:
    Du wolltest mich missverstehen.

    Das wollte er mit Sicherheit nicht.



  • Der Titel ist auch etwas irreführend. Bei "professionelle 3D Entwicklung" hätt ich jetzt nicht gleich an Spiele gedacht. Da gibt es noch viel mehr als nur Spiele.



  • Polackenschelle schrieb:

    3. Da ich dich nicht weiter schädigen möchte hustbaer,...wie nennt man denn solche programme?

    Die "Grafikprogrammierungen" nennt man - je nachdem was genau du meinst - 3D API (z.B. DirectX, OpenGL, Mantle, MESA) oder auch 3D Engine (z.B. Irrlicht, Ogre).
    Oder auch Game Engine, wenn neben "3D" auch noch andere Dinge enthalten sind (z.B. Physics, Sound, Input, Netzwerk - Beispiele wären Unity, Cry-Engine, Unreal-Engine).

    Bzw. etwas allgemeiner sagt man zu Funktionssammlungen auch "Library". D.h. wenn du einfach "3D Library" schreibst wird sich vermutlich auch keiner dran stossen. Zumindest so lange aus dem Kontext klar ist ob du eine low-level 3D API oder eine high-level 3D Engine meinst.

    Achja, "solche Programme", also 3D Studio Max, Maya, Softimage, Lightwave, Blender etc. nennt man schlicht und ergreifend "3D Programme" - zumindest da wo ich arbeite 😉
    Gibt dann aber noch nen Haufen zusatzprogramme und Plugins für verschiedenste Sachen. z.B. ZBrush ist ein häufig verwendetes "digital sculpting tool". Bzw. was wohl auch häufig zum Einsatz kommt sind spezielle Programme die nur zum Erstellen von 3D Models benutzt werden, z.B. sog. "subdivision modeler" für low-poly Models.
    Weiters spezielle Tools zum "unwrappen" bzw. allgemein Erstellen von Texturatlanten, spezielle Renderer wenn der Default-Renderer des 3D Programms mit dem man arbeitet mal nicht ausreicht und sicherlich viele viele mehr. Hab' da auch nicht so den Überblick da ich nicht direkt in der Spieleentwicklung arbeite und meine Firma auch keine AAA ("triple A") Titel produziert.



  • Guruschelle schrieb:

    Hier tummeln sich erfahrene Software Entwickler die > 100 € die Stunde verdienen

    Haha, die €100/Stunde hätt ich gern.
    Würde mich auch wundern wenn hier viele wären die das schaffen.



  • Award-Antwort, danke HB.



  • Polackenschelle schrieb:

    Award-Antwort, danke Guruschelle.

    Keine Ursache, hab ich doch gerne gemacht.



  • Polackenschelle schrieb:

    Bist du behindert?

    Mutige Frage für Jemanden, der nicht in der Lage ist Google zu benutzen oder andere Leute, die er nach Hilfe fragt, fragt ob sie "behindert" sind.

    Wenn ich Ahnung hätte, (was hier keiner behauptet, weshalb alles was du geschrieben komplett geistig impotent ist), würde ich dann solche Fragen stellen?

    Nein, dann würdest du Google benutzen und die rudimentären Sachen in den zig Tausend Beiträgen, die dazu bereits existieren, lesen, und nicht andere Leute mit deinen Fragen nerven.

    Ich versuche gerade mir ein theoretisches Konstrukt der zusammenhänge zu erschaffen weshalb ich essentielle Fragen beantwortet brauche.

    Du versuchst deine geistige Faulheit und deine daraus resultierende Inkompetenz durch ein Forum zu kompensieren, in der Hoffnung, dass dir jemand erklärt wie/was/wann/warum/etc. du machen sollst damit du ein geiler Hengst in der Spieleentwicklung wirst.

    Was du willst ist mit Minimalprinzip ("ich bin kurz davor sfml Zu lernen aber hab keine lust meine zeit mit sachen zu vergeuden die mir später nichts bringen"), etwas sehr komplexes erreichen. Um dem Prinzip treu zu bleiben, verzichtest du auf das Suchen nach diesen oft gestellten Fragen, und stellst sie einfach erneut - irgendeiner wird dich schon nicht flamen und dir sogar eine Antwort liefern. Sorry wenn ich dich mit meinem Sarkasmus etwas überfordert oder gar beleidigt habe - ich gehöre leider zu den "Flamern", und nicht zu denen "Armes Tuktuk, ich erkläre dir gerne wie du Spiele enwickeln kannst, fangen wir mal beim ein mal eins an". Leider sind deine Beiträge und dein Eigenengagement auch nicht viel mehr wert.



  • floomi schrieb:

    Polackenschelle schrieb:

    Bist du behindert?

    Mutige Frage für Jemanden, der nicht in der Lage ist Google zu benutzen oder andere Leute, die er nach Hilfe fragt, fragt ob sie "behindert" sind.

    Wenn ich Ahnung hätte, (was hier keiner behauptet, weshalb alles was du geschrieben komplett geistig impotent ist), würde ich dann solche Fragen stellen?

    Nein, dann würdest du Google benutzen und die rudimentären Sachen in den zig Tausend Beiträgen, die dazu bereits existieren, lesen, und nicht andere Leute mit deinen Fragen nerven.

    Ich versuche gerade mir ein theoretisches Konstrukt der zusammenhänge zu erschaffen weshalb ich essentielle Fragen beantwortet brauche.

    Du versuchst deine geistige Faulheit und deine daraus resultierende Inkompetenz durch ein Forum zu kompensieren, in der Hoffnung, dass dir jemand erklärt wie/was/wann/warum/etc. du machen sollst damit du ein geiler Hengst in der Spieleentwicklung wirst.

    Was du willst ist mit Minimalprinzip ("ich bin kurz davor sfml Zu lernen aber hab keine lust meine zeit mit sachen zu vergeuden die mir später nichts bringen"), etwas sehr komplexes erreichen. Um dem Prinzip treu zu bleiben, verzichtest du auf das Suchen nach diesen oft gestellten Fragen, und stellst sie einfach erneut - irgendeiner wird dich schon nicht flamen und dir sogar eine Antwort liefern. Sorry wenn ich dich mit meinem Sarkasmus etwas überfordert oder gar beleidigt habe - ich gehöre leider zu den "Flamern", und nicht zu denen "Armes Tuktuk, ich erkläre dir gerne wie du Spiele enwickeln kannst, fangen wir mal beim ein mal eins an". Leider sind deine Beiträge und dein Eigenengagement auch nicht viel mehr wert.

    Award-Breitseite, so seh ich das auch.



  • Ich eigentlich auch.
    Eigentlich hätte ich nicht antworten sollen...
    Naja, gibt schlimmeres als einem geantwortet zu haben der's eigentlich gar nicht verdient.



  • 1. Googled mir eine Seite, dessen Informationsgehalt genau den, oder mehr aufweist, als HBs Antwort wiedergibt, nicht eine Info weniger. Das wichtigste ist das Grundkonstrukt um die Dimensionen zu erahnen und zu wissen worauf man sich spezialisieren könnte. Selbst nach Tagelanger Suche wüsste man nicht, ohne explizit gefragt zu haben, ob es nicht noch mehr oder weniger gibt. Wie sucht man nach etwas, dessen Existenz man nicht kennt

    2. Wenn dann so ein Tchernobylüberlebender ankommt und mir im Schutze der Anonymität das Ergebnis seines erbärmlichen Lebens aufdrängen will, kann er sich nen Psychater suchen.
    Ich bin Profi auf einem anderen Gebiet und Forum seit 10+ Jahren. Wenn dort täglich neue Noobies ankommen und zum tausendsten Mal die gleiche Frage stellen, überlese ich das. Hilft nichts.



  • Btw die Ursache des Minimalprinzips ist, das man niemals alles lernen könnte, was man im leben gerne lernen würde. Die Zeit läuft. Man muss Prioritäten setzen und mindestens ein Gebiet perfekt beherrschen. Das braucht Jahre. Allein um ein ernstzunehmender c++ programmierer zu werden braucht es Jahre, das weisst du wohl besser als ich.



  • Polackenschelle schrieb:

    Selbst nach Tagelanger Suche wüsste man nicht, ohne explizit gefragt zu haben, ob es nicht noch mehr oder weniger gibt.

    Selbstverständlich. Du suchst ein bisschen was, findest weitere Schlüsselwörter und suchst weiter. Nach paar Stunden hast du einen Haufen neuer Sachen gefunden. Außerdem wurden solche Fragen in Foren schon zig mal gestellt, sowas findest du dann auch über Google und es gibt sicher auch kompetente Antworten.


  • Mod

    Polackenschelle schrieb:

    1. Googled mir eine Seite, dessen Informationsgehalt genau den, oder mehr aufweist, als HBs Antwort wiedergibt, nicht eine Info weniger. Das wichtigste ist das Grundkonstrukt um die Dimensionen zu erahnen und zu wissen worauf man sich spezialisieren könnte. Selbst nach Tagelanger Suche wüsste man nicht, ohne explizit gefragt zu haben, ob es nicht noch mehr oder weniger gibt. Wie sucht man nach etwas, dessen Existenz man nicht kennt

    Bitteschön:
    Google: how are games made
    Ganz schön schwer, auf solch eine Frage zu kommen, oder? Und wie du an dem dritten (und wohl bestem) Treffer erkennen kannst, stehen deine Fragen sogar im Lexikon beantwortet.



  • 1. Googled mir eine Seite, dessen Informationsgehalt genau den, oder mehr aufweist, als HBs Antwort wiedergibt, nicht eine Info weniger. Das wichtigste ist das Grundkonstrukt um die Dimensionen zu erahnen und zu wissen worauf man sich spezialisieren könnte. Selbst nach Tagelanger Suche wüsste man nicht, ohne explizit gefragt zu haben, ob es nicht noch mehr oder weniger gibt. Wie sucht man nach etwas, dessen Existenz man nicht kennt

    Jemand der mich fragt, ob ich behindert bin und mich als "geistig impotent" hinstellt, dem sage ich nicht mal, wonach er googlen müsste um EXAKT zu finden was er sucht. Du bist - so sehr es mir Leid tut dein Weltbild zerstören zu müssen - nicht der erste, der der neuen Carmack werden will - folglich ist das Thema ein alter Hut, und man würde dich mit Links überhäufen.

    2. Wenn dann so ein Tchernobylüberlebender ankommt und mir im Schutze der Anonymität das Ergebnis seines erbärmlichen Lebens aufdrängen will, kann er sich nen Psychater suchen.

    Wtf?

    Ich bin Profi auf einem anderen Gebiet

    Mal abgesehen von der mutigen Aussage: du bist sicher nirgendwo Profi, wo du mit Software zu tun hast. Was du willst, ist dich aber mit "Profitools" zu beschäftigen. Man beginnt einen Marathon nicht mit dem 27ten, sondern mit dem ersten Schritt - aber das weiß ein Profi ja sicher 🙂

    Wenn dort täglich neue Noobies ankommen und zum tausendsten Mal die gleiche Frage stellen, überlese ich das. Hilft nichts.

    Wie du vielleicht gemerkt hast, hab ich net so ganz seriös auf deine Fragen geantwortet. Schon dein Eingangspost strotzt nur so vor "Werft mir Sarkasmus entgegen!", dass ich aber trotzdem nicht widerstehen konnte mich trotzdem ein bisschen einzubringen.

    Btw die Ursache des Minimalprinzips ist, das man niemals alles lernen könnte, was man im leben gerne lernen würde. Die Zeit läuft. Man muss Prioritäten setzen und mindestens ein Gebiet perfekt beherrschen. Das braucht Jahre. Allein um ein ernstzunehmender c++ programmierer zu werden braucht es Jahre, das weisst du wohl besser als ich.

    Die Ursache des Minimalprinzips beim Lernen ist Faulheit - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du dir so sehr Sorgen machst, dass deine Zeit bald abläuft, würde ich meine Zeit ohnehin anders verplanen als noch Spieleentwickler werden zu wollen.



  • floomi schrieb:

    Die Ursache des Minimalprinzips beim Lernen ist Faulheit - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du dir so sehr Sorgen machst, dass deine Zeit bald abläuft, würde ich meine Zeit ohnehin anders verplanen als noch Spieleentwickler werden zu wollen.

    Der war gut. 👍

    @Polakenschelle

    Worin bist du denn gut und Profi?



  • Vermutlich im faul sein.



  • hustbaer schrieb:

    Vermutlich im faul sein.

    Die Fleißigen können leider keine guten Gamecoderz werden. Die haben gar kein Gespür für kostengünstige Algorithmen und können es mit noch so viel Fleiß sich nicht anlesen.
    Polackenschelles Problem ist nicht die Faulheit, sondern wie er sie nicht einsetzt, um z.B. mehrarbeitsvermeidend kurz zu googeln.


Anmelden zum Antworten