Google Tech Talks & Chaos Communication Congress Videos als Weiterbildungsmaßnahme in der Firma?
-
Kennt ihr eigentlich Firmen, die Vorträge des
Chaos Communication Congress
und
den Google Tech Talks Videos
als bezahlte Weiterbildungsmaßnahme ihren Mitarbeitern vorführen?Immerhin sollten Mitarbeiter von der Firma weitergebildet werden.
Wenn man die aber nun auf irgendwelche bezahlten Kurse schickt, dann kostet das Unsummen.
Drückt man ihnen stattdessen ein Buch in die Hand und gibt ihnen Freitags in der Arbeit etwas Zeit zum Lesen, dann besteht die Gefahr, dass sie nur langsam vorankommen, denn in einem Buch steckt viel Detailwissen und das Wissen wird langsamer vermittelt als in einem Vortrag, deswegen schickt man die Mitarbeiter ja wiederum auf Schulungen um diese Zeit zu sparen und das Wissen trotzdem in die Köpfe der Mitarbeiter zu stopfen.
Mit solchen Videovorträgen könnte man nun aber jetzt Geld sparen, denn die kosten ja nichts, man kann sie in der Firma laufen lassen und daher als Schulungsmaßnahme nutzen. Bei Detailfragen kann man noch ein Buch zum Nachschlagen in die Hand drücken.Aber, wer macht das so?
Kennt ihr Firmen die das so machen?
-
Mitarbeiter weiterbilden schrieb:
Mit solchen Videovorträgen könnte man nun aber jetzt Geld sparen, denn die kosten ja nichts, man kann sie in der Firma laufen lassen und daher als Schulungsmaßnahme nutzen. Bei Detailfragen kann man noch ein Buch zum Nachschlagen in die Hand drücken.
Die können sich die Mitarbeiter besser alleine reinziehen. Nachschlagen macht man bei so etwas besser mit Google, während das Video angehalten ist.
-
"Die kosten nichts" ?
Klar kosten die was und zwar Zeit.
-
Die meisten Mitarbeiter wollen nichts Neues lernen und werde die Zeit zum leichten Schlafen nutzen (mit Augen offen)