Drag&Drop Videofiles laden

• Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. In meinem Windows-Programm möchte ich gerne Videofiles per Drag&Drop öffnen können.

Ich fange die entsprechenden Events (DragEnter, DragLeave und Drop) ab. Jetzt frage ich mich, was ich genau beim DragEnter Event überprüfen sollte und wie? Laut google sollte man überprüfen ob man das Fileformat von meiner Application unterstützt wird. Sollte man hierfür das File öffnen? Containerformate wie Quicktime können ja eine Menge unterschiedlicher Codexe verwenden von denen man u. U. nicht alle supported? Des Weiteren muss man wahrscheinlich auch überprüfen ob es sich wirklich um ein Videofile handelt und nicht um ein File was lediglich die entsprechende Endung aufweist.

Oder ist diese Überprüfung schon zu weit gedacht? Schließlich kann so ein Videofile ja durchaus einige 100MB groß sein und wenn nach einem DragEnter ein DragLeave Event kommt hat man das File ganz umsonst geladen.

Gruß
    Bernd

• derBernd08 schrieb:

Jetzt frage ich mich, was ich genau beim DragEnter Event überprüfen sollte und wie? Laut google sollte man überprüfen ob man das Fileformat von meiner Application unterstützt wird. Sollte man hierfür das File öffnen?

Nö, auf keinen Fall, lass bloss das File in Ruhe!
    Ist doch kein Problem wenn dein Programm erstmal den "du kannst hier droppen" Cursor gibt, und dann später erst draufkommt dass es halt doch nix mit dem File anfangen kann.
    Ist ja keine unübliche Sache.
    Ein Open File Dialog macht ja auch nicht erstmal das File auf bevor er den "OK" Button enabled.
    Und viele Programme haben Open File Dialog mit "." Option, wo man sowieso jedes File auswählen kann. Wenns dann doch kein passendes Format hat bekommt der User eh nach dem Leseversuch ne schöne Fehlermeldung.

• Hi,

danke für deine Antwort. Das heitß es muss lediglich überprüft werden, ob das betroffene Element (Container) überhaupt einen Drop von irgendwelchen Files zulässt oder nicht.

Anmelden zum Antworten