Eclipse C++ Ausführbares Programm erstellen
-
Hey,bin ziemlich neu in Linux (Ubuntu). Habe schon unter Windows mit C++ programmiert,jedoch wollte ich nun auf Ubuntu mit Eclipse programmieren. Compilieren klappt und es wird mir alles in der "Console View" angezeigt. Jedoch habe ich gehört,dass man auch dies zu einem ausführbaren Programm erstellen kann bzw. exportieren kann. Bei google finde ich nur anleitungen für eine .jar file,was muss ich bei tun, um für einen c++ code ein ausfürbares programm zu erstellen!? Danke schonmal für eure Antworten
-
Ist das ne Trollfrage?
Normalerweise installiert man sich "Eclipse for C++" runter, da ist alles drin was man braucht.
Dann erstellt man in Eclipse ein Projekt für C++, die IDE stellt dann alles entsprechend ein, so dass man nur noch den compile Button drücken muss.
-
DarkLord44 schrieb:
Hey,bin ziemlich neu in Linux (Ubuntu). Habe schon unter Windows mit C++ programmiert,jedoch wollte ich nun auf Ubuntu mit Eclipse programmieren. Compilieren klappt und es wird mir alles in der "Console View" angezeigt. Jedoch habe ich gehört,dass man auch dies zu einem ausführbaren Programm erstellen kann bzw. exportieren kann. Bei google finde ich nur anleitungen für eine .jar file,was muss ich bei tun, um für einen c++ code ein ausfürbares programm zu erstellen!? Danke schonmal für eure Antworten
Der Compiler erstellt ein ausführbares Program. Normalerweise wird Eclipse irgendwo ein Projekt Verzeichnis erstellen und darin im Ordner debug oder release (je nach dem mit welchen Einstellungen du kompilierst) liegt dann die ausführbare Datei.
Um der Frage vorzubeugen, warum es auf einem anderen Rechner eventuell nicht läuft, sage ich dir auch gleich dass du die Abhängigkeiten auf den anderen Rechnern je nach Einstellungen installieren/bereitstellen mußt. (statisches vs. dynamisches Linken)
Gruß
Tobi
-
Hab die Datei schon vorher gesehen ^^ Das einzige Problem ist,dass wenn man sie öffnet (Doppelklick oder Rechtsklick ausführen drückt) es sich nichts öffnet. Weiß jemand was man in so einem Fall tun muss?
-
Daß du nichts davon siehst heißt nicht, daß es nicht läuft. Tut es aber - bloß ohne sichtbarem Terminal.
Konsolenprogramm? Starte es in einem Terminal.
-
Klar,kenne mich aber noch nicht so aus mit den Befahlen. Bin jetzt in das richtige Verzeichnis gekommen, doch wie öffne eine compilierte Datei?
-
Wenn du die Shell offen hast und im richtigen Verzeichnis bist, dann starte das Programm einfach mit
./datei
oder wie auch immer deine Executable heißt (./ voran, damit explizit die Datei im aktuellen Verzeichnis benutzt wird).
Anekdote: hatte mal eine Datei namens 'test' erstellt und die dann nur per 'test' aufgerufen und mich gewundert, warum nichts passiert (jedenfalls nicht mein Programm aufgerufen wurde ;-).
-
Klappt,danke