Taschenrechner programmieren mit Qt Creator
-
Hi,
wie ich bereits in meiner ersten Anfrage erwähnt habe, versuche ich gerade einen einfachen Taschenrechner mit dem Qt Creator zu programmieren. Da ich aber noch so gut wie keine Erfahrung mit Qt habe, wollte ich mich in diesem Thema mit anderen Programmierern austauschen und hatte gehofft, fragen hier schnell und kompackt zum genannten Projekt loszuwerden. Für alle anderen soll dies jedoch auch eine Möglichkeit sein die Proogrammierung nachzuverfolgen. Wenn mir das Projekt gelingt werde ich den gesamtcode hier auf die Webside stellen und somit anderen die Möglichkeit geben etwas ähnliches zu schaffen.
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich bis jetzt nur in Visual Studio c++ 2010 express gearbeitet und noch keinerlei Erfahrung mit dem qt creator. Ich bin hobbyprogrammierer und 15 Jahre alt. das nur mal so am Rande, damit ihr mir womöglich stumpfsinniges Coding vielleicht nachseht
. Ich wollte eigentlich immer reaktionsspiele programmieren, habe bisher jedoch damit nicht alzuviel erfolg, nichtzuletzt weil ich immer nur im Konsolenfenster gearbeitet habe.
Ich fände es aber toll hier einige Programmierer zu treffen, denen es ähnlich wie mir geht, und mit denen ich womöglich an Projekten zusammenarbeiten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann jeder der sich auf dieser Webside angemeldet hat mir auch eine E-Mail schreiben. ansonsten könnte wir uns auch über das Forum austauschen. Ist da in der Welt der C++-Programmierung noch irgentwer in meinem Alter (nur mal sone Frage)
So jetzt aber zu meinem Projekt:
Bisher habe ich im Editor ein einfaches Muster erschaffen, wie ein Taschenrechner etwa aussehen könnte. Dies besteht aus einem Label für das Ergebnis und 14 Buttons: 9 für die Zahlen und die restlichen für die Rechenoperationen x - + und x sowie ein = um das ganze zu bestätigen.