JS: selectedIndex scrollt nicht (Konqueror)

• Hallo,

ich habe auf einer Webseite eine minimalistische Suchfunktion implementiert, die die Einträge in der select-Box durchsucht und bei einem Treffer die Eigenschaft selectedIndex entsprechend setzt.

Bei einigen Browsern scrollt das select-Element automatisch mit, wie es sich gehört. Leider aber zumindest der Browser Konqueror (KDE) nicht. Internet Explorer, Chrome* sowie Firefox verhalten sich wie erwartet.

Wie kann ich dafür sorgen, dass in möglichst allen Browsern innerhalb des select gescrollt wird?

Ich habe schon recherchiert und unter anderem das hier gefunden:
    drop down menu navigation on Konqueror

Allerdings halfen mir die dort aufgeführten Tipps nicht. Sie brachten keine Änderung am Scroll-Verhalten.

Bin für jeden Ratschlag offen.

*) Soeben getestet (Update)

• Nur der Vollstaendigkeit halber: scrollBy und scrollTop funktionieren beide nicht.

Kennt jemand eine Moeglichkeit auch den Konqueror dazu zu bewegen (Ha ha, geniales Wortspiel, heh?) mit dem selectedIndex mit zu scrollen, so wie es alle anderen von mir getesteten Browser tun?

By the way: selectedIndex wird durchaus gesetzt. Das kann ich nachvollziehen, indem ich manuell dahin scrolle. 🙄

• Der Resonanz entnehme ich jetzt mal, dass entweder zumindest hier mir niemand weiterhelfen kann oder will, oder dass es wirklich keine Moeglichkeit gibt, Konqueror durch die Liste scrollen zu lassen.

Ich denke, ich lasse Konqueror-User die Meldung anzeigen, dass sie bitte einen anderen Browser verwenden moegen, sollten sie die Benutzung der Suche in Erwaegung ziehen. 🙄

Falls jemandem noch eine Idee einfallen sollte, immer her damit, ich werd' ab und zu mal vorbei schauen.

• Also ich nutze Firefox und in dem Zusammenhang gibts ja auch "Firebug" (falls dir das was sagt?)
    Entsprechend wäre mein Rat jetzt an dich das du evtl mal mit einem vergleichbaren Plugin, falls es sowas gibt, mal nachschaust ob selectedIndex überhaupt gesetzt wird.
    Falls das der Fall ist gibt es in Konqueror möglicherweise eine Art "update"-Funktion mit der das select-Element halt nochmal aktualisiert wird -> selectedIndex bewirkt dann ein scrollen.

• Hallo phost,

danke fuer deinen Post.

phost schrieb:

Entsprechend wäre mein Rat jetzt an dich das du evtl mal mit einem vergleichbaren Plugin, falls es sowas gibt, mal nachschaust ob selectedIndex überhaupt gesetzt wird.

Schrieb ich schon:

Invisigoth schrieb:

By the way: selectedIndex wird durchaus gesetzt. Das kann ich nachvollziehen, indem ich manuell dahin scrolle.

Falls das der Fall ist gibt es in Konqueror möglicherweise eine Art "update"-Funktion mit der das select-Element halt nochmal aktualisiert wird -> selectedIndex bewirkt dann ein scrollen.

Das waere eben die Frage. Mir ist eine solche Funktion nicht bekannt. Aber das ist ein Punkt, wo ich nochmal recherchieren werde.

Falls jemandem noch etwas konkretes einfaellt, zum KDE-Browser "Konqueror", bitte immer her damit! 😉

Anmelden zum Antworten