Suche gute statische Codeanalyse (C++)



  • Gibt es ein kostenloses Tool zur statischen Codeanalyse, das auch was taugt? Nach mehreren Empfehlungen habe ich mir cppcheck geladen aber das ist nur eine reine Zeitverschwendung. Gründe:

    • Syntax-Errors bei TMP-Code
    • Iteratoren werden gänzlich nicht verstanden
    • SFINAE wird nicht verstanden ( sizeof -Fehler)
    • Namensauflösung funktioniert schlecht bis gar nicht und produziert Fehler die keine sind
    • Exceptionsicherheit wird nicht verstanden

    Bei hunderten false positive Meldungen war eine einzige sinnvolle dabei (wäre mir aber aufgefallen sobald ich die betroffene Funktion aufgerufen hätte weil eine Exception geflogen wäre).

    Gibt's bessere alternativen die vll. auf Compiler-Frontends wie clang aufbauen und somit C++ auch verstehen? Es wäre schon hilfreich wenn jemand der C++ kann mit der Präzision einer Maschine drüberschauen könnte.



  • Interessiert mich auch. Ich habe leider auch kaum Erfahrung mit solchen Tools außer cppcheck. cppcheck gab mir damals aber keine false positives. Es spuckte GAR nichts aus und fand meinen Code okay.

    Der Herr Carmack hatte sich damit auch mal beschäftigt und kam zu dem Schluss, wenn ich mich richtig erinnere, dass es sich lohnt, mehr als ein Tool zu benutzen, weil wohl jedes Tool irgendwelche Fehler erkennen kann, die ein anderes nicht findet.

    In der Kategorie "kostenlos" bleibt aber nicht ganz so viel übrig: Clang (hat einen static analyzer mit drin). AFAIK hat Visual Studio auch sowas integriert, was man einschalten kann (habe beides aber noch nie getestet).



  • http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Werkzeugen_zur_statischen_Codeanalyse

    Free ist schwer...
    Non plus ultra ist wohl Lint. Kostet aber ein bisschen. Ansonsten selbst drauf achten was man da programmiert:-P