C# alternative für Linux



  • Entschuldigung, ich hätte mehr dazu schreiben sollen. Ich programmiere eigentlich in C++ auf Linux und habe mir ein wenig C# angeschaut. Deswegen wollte ich fragen welche Sprache ähnlich ist wie C#. Besonders in Socket/GUI programmierung gefällt mir C# mehr als C++. Ich denke mal Java kommt hier an meisten in frage oder ?


  • Mod

    Möglicherweise. Oder C++ mit einem guten Framework.



  • Naja, nicht wirklich. Was GUI Programmierung betrifft, fand ich C# schon immer viel besser als Java, und seit es WPF gibt sowieso. Auch wenn ich selber meist zu faul bin WPF zu nutzen, gibts in Java einfach nichts vergleichbares.
    Was dem aber irgendwie nahe kommt, ist Qt mit QML, also wieder C++ 😉



  • Die Antwort auf deine Frage lautet: C#, das kannst du nämlich auch unter Linux benutzen; einfach mal auf den Link aus meinem ersten Posting hier klicken... 😉



  • Mechanics schrieb:

    Naja, nicht wirklich. Was GUI Programmierung betrifft, fand ich C# schon immer viel besser als Java, und seit es WPF gibt sowieso.

    Leider ist WPF Windows-Only, für Mono muss man auf etwas wie WinForms ausweichen. Auch wenn ich (zugegeben geringe) Hoffnung habe das Xamarin vielleicht irgendwann Xamarin.Forms auch auf die Desktop-Plattformen portiert (Das käme dem WPF dann schon recht nahe, und würde auf Windows wohl auf eben jenes gemappt werden).



  • Es gibt für MONO und .NET (genau, .NET für Windows) doch Gtk#. Man muß kein WinForms nutzen.

    Wer unter Linux ist, und hauptsächlich Linux anpeilt, kann doch bedenkenlos Gtk# oder Qt für Mono nutzen.



  • Gtk schrieb:

    Es gibt für MONO und .NET (genau, .NET für Windows) doch Gtk#. Man muß kein WinForms nutzen.

    Wer unter Linux ist, und hauptsächlich Linux anpeilt, kann doch bedenkenlos Gtk# oder Qt für Mono nutzen.

    Besser wäre es aber ein UI-Framework für mehrere Plattformen nutzen zu können... Daher würde ich mir schon eine WPF-Portierung (oder vergleichbares) wünschen.



  • Ehm, wie gesagt: Gtk# ist ein UI-Framework für mehrere Plattformen. 🙄
    Klar, ob GTK+ jetzt schön oder modern ist, ist eine andere Frage.



  • Gtk schrieb:

    Wer unter Linux ist, und hauptsächlich Linux anpeilt, kann doch bedenkenlos Gtk# oder Qt für Mono nutzen.

    Er sollte das dann auch. WinForms mit Mono funktioniert zwar, aber die Usability ist furchtbar.



  • wie wär es mit der programmiersprache Go?



  • Die bessere alternative lautet Windows.



  • Java. Ab Version 8 echt schön zum benutzen.


Anmelden zum Antworten