Registry Cleaner, Malware Detection, AVG und mein kleines B2B Programm



  • Editieren
    Hallo C++ Community,

    wir haben immer wieder Anfragen von Kunden, die unsere Software zerschossen haben. Immer wieder stelle ich fest das TuneUp Utility, AVG oder andere tolle Helferlein das Setup behindern oder danach die Registry immer wieder verändern.

    Unsere Software ist nicht die bekannteste und wir haben auch nicht die Mittel allen Anti Viren Buden zu sagen, das Sie unsere Binarys nicht anfassen dürfen. Hier gibt es aber meistens eindeutige Fehlermeldungen und wir können das Problem mit relativ wenig Supportaufwand lösen.

    Am schlimmsten ist, dass es scheinbar Programme gibt, welche die LOCAL_MACHINE Einträge in der Registry täglich zurücksetzen oder unsere Registry manipulieren.

    Hier ist das Debuggen extrem schwierig, da ich nicht alle Programme in dieser Richtung kenne und wir auch nicht die Zeit haben auf dem PC des Kunden alles auszuprobieren. Ich sehe nur das täglich Einträge zurückgesetzt sind und das Programm dadurch wieder nicht mehr funktioniert.

    Wie geht ihr mit solchen Problemen um? Für mich sind diese Programme ein großes Geschwür, welche meine Arbeitszeit und die der Kundensupporter seit Wochen stark belasten.

    Eine weitere Vermutung ist, dass die Windows Rechte irgendwo so eingeschränkt sind, dass es dazu kommt. Da fehlen mir aber auch die Ansatzpunkte dies zu recherchieren.



  • Warum erstellt ihr auch unter LOCAL_MACHINE irgendwelche Dinge?!
    Ich finde es generell ziemlich schmutzig wenn man sich da verewigen muss.
    Und gerade NACH einer Deinstallation sehe ich immer wieder irgendwelche Leichen.

    Ich persönlich kann und will euch da auch keinen Tipp geben. Wir benutzen eine lokale Konfigurationsdatei und da speichern wir alles wichtige ab usw.

    Regedit ist heute sowas von out



  • Wir schreiben einfach nix in die Registry.
    Und was Probleme mit fehlenden Berechtigungen angeht:
    * Programme die mit nicht-Admin Konten laufen können müssen mit nicht-Admin Konten getestet werden.
    * Programme die Admin-Rechte benötigen müssen einen entsprechenden Manifest Eintrag bekommen.

    Eigentlich alles ganz einfach.

    ps: Wenn ihr unbedingt 'was in die Registry schreiben müsst, dann schreibt es an die dafür vorgesehenen Stellen. Also unter .../Software/Firmenname/Programmname. Damit bekommt man üblicherweise auch keine Probleme.



  • ichhoffedasistrichtig schrieb:

    Wie geht ihr mit solchen Problemen um?

    Wir nehmen dann unseren Kunden die Maus weg und lassen sie 33 mal an die Tafel schreiben "Ich soll nicht mehr als ein Antivirenprogramm haben und Cleaner sind Unfug und ich lese keine Computerbild mehr."
    Beim nächsten mal kostet es die Tatstatur nebst "Ich soll nicht als Administrator surfen."
    Noch keiner kam zum dritten mal damit an.


Anmelden zum Antworten