Object-> Rotation -> BoundingBox und zurück
-
Hallo Leute,
ich hab eine mathematisches Problem! Allerding bin ich mir auch nicht sicher ob sich das Problem mathematisch löschen lässt!
Folgender Umstand:
ich hab eine 2- Dimenstionales Object welches ich im Objectmittelpunkt um N Grad rotiere! Nun berechne ich eine Bounding box um das gedrehte Objekt, sowweit sogut!
Nun möchste ich aber das ganze anders herum berechnen! d.h. ich habe eine Bounding box bzw. desen Höhe und Breite! und einen Winkel in dem das Object in der BoundindBox gedreht steh! Der Mittelpunkt der Boundingbox ist gleich der Mittelpunkt des (rotierten) Object.
Nun möchste ich die Höhe und die Breite des Object berechnen. Und gegeben ist eben nur der rotations winkel und die Höhe und Breite des BoundingBox! Und die Ecken des Object müssen eben auf den Kanten der Boundingbox liegen!! (logisch)
Kann man das berechnen? Ich komme nich drauf... wobei ich auch schon lange keine geometrie mehr hatte!
Grüße
-
Hallo
Ich würde es auf diesen Weg probieren:
Wenn man von einem Quadrat aus geht, und es nicht dreht. Dann ist zwischen der Linie A durch den Mittelpunkt zur oberen rechten Ecke und der Waagrechten Linie B durch den Mittelpunkt immer 45°. Wenn du das Quadrat jetzt drehst, dann ist der Winkel zwischen A und B immer 45° + N° die du gedreht hast.
Dies kannst du nun benutzen um die Linie A zu definieren und diese mit der Bounding-Box zu schneiden, damit hast du schon mal einen Punkt. Alle weiteren könntest du dann ähnlich ermitteln.
Wobei das natürlich nur geht, wenn du weißt um welche Art dein Objekt ist, dass innerhalb der Bounding Box liegt.
Zusätzlich stellt sich mir gerade die Frage, bei welchen Figuren bleibt der Mittelpunkt der Figur und der BoundingBox an der gleichen Stelle. Aktuell einfallen würden mir Gleichseite Vielecke.
MfG mdn
-
HAllo das Object ist IMMMER ein Rechteck.. dessen Mittelpunkt eben gleich dem mittelpunkt der BoundingBox ist!
Aber danke für deinen Ansatz