Leiter in der Projektvergabe und der Blödmannfaktor - Entwickler- Stories auch von euch erwünscht
-
OK, bin freier Entwickler und stopfe Lücken mit allem Krimskrams, was ich noch irgendwie unterbringen kann.
Ich habe mich über eins der einschlägigen Vergabeportale um eine Sache beworben, weil ich gelesen habe, daß mich eine Sache, die mich an etwas, das ich vor 8 Jahren gemacht habe, erinnert hat.
Es ging um Flammschutz bei Platinenbrand, soviel wußte ich eingangs des Gesprächs. Analyse, Maßnahmen + Lastenheft, Begleitung der Einkonstruktion und Verifikation. So far, habe mir das allgemeine BlaBla durchgelesen.
Der Projektleiter schildert mir das Problem so, daß sie ein "weak design" haben, das halt irgendwann "durchgeht". Von PSPICE wohl noch nie was gehört? Aha Ist mir noch nie passiert. "Weak Designs" gehören IMMER korrigiert.
Achso, analysiert haben sie das Problem auch schon mittels Hochgeschwindigkeitskamera und mehreren Scope- Points. Toll, was soll ich dann analysieren? Steck' Dir den irgendwo hinten rein.
Dann wollte der Typ mir noch was über die Schwerkraft erzählen und daß das Ganze was Anderes wäre, ob eine Plasmawolke nach oben oder unten entweichen würde, als ob in dem Fall +/- 9,81 m/s² irgendeinen Unterschied innerhalb 200 ms. ausmachen würde.
Mir war dann klar, daß ich es mit einem blasierten Holzkopf zu tun habe, rang aber noch um Faςon. .
Ich habe ad hoc dann noch drei technische Lösungen vorgeschlagen, die er allesamt mit "haben wir schon drüber nachgedacht" oder "dazu fehlt der Einbauraum" abgetan hat. :p
"Ich dachte, Sie hätten Erfahrung mit Platinenbränden", war das Nächste. Nein, meine brennen nicht ab. Aus Prinzip nicht. (aber schweigend). "Man könnte aber an neuralgischen Punkten Überlastsituationen detektieren und Subsyteme abschalten."
"Das reicht nicht, wenn die Eingangsklemmen kurzschließen."