Ubuntu 14.04 LTS - Arbeitsfläche zu groß! :O

• ich habe die auflösung auf 1680x1050 runter gestellt und jetzt passt wieder alles drauf.
    bloß, vorher hatte ich 1920x1080 und da passte auch alles drauf. aber jetzt nicht mehr, keine ahnung warum, ich hab nix verstellt, das war von heute auf morgen so - buff.
    1920x1080 wollte ich gern behalten.
    naja danke trotzdem.
    lg

• Ist die native Auflösung deines Displays 1920x1080 oder 1680x1050?

• ich habe den samsung bx2431, der kann auch 1920x1080

• Du hast nicht zufällig Overscan an oä.? Überprüf mal die Grafikkarten-Treibereinstellungen.

Hast du eine AMD- oder Nvidia-Grafikkarte? Proprietäre oder FOSS-Treiber?

• ich habe einen on-board grafikchip, den Intel GMA 3150.
    die treiber sind von ubuntu, keine ahnung ob das foss ist ...
    von overscan hab ich noch nie was gehört 😃 es gibt aber auch keine overscan- einstellugnsmöglichkeiten am monitor.

• Interessantes Problem. Und das besteht auch über Reboots hinweg? Das Hintergrundbild und die horizontale Menüleiste sehen so aus, als wäre einfach die Auflösung zu hoch, während das vertikale Unity-Dock links die richtige Höhe zu haben scheint.

• oje, auf der suche nach overscan im monitor-menü habe ich die option "auto" entdeckt. mal eben gedrückt und schwupp - alles wieder in ordnung ist.
    da hat sich wohl was verstellt, doofes menü 😡 👎

also dann, danke nochmal und tschaui!
    🙂

• Sehr gut. Hatte schon angefangen darüber nachzudenken, was genau auf diese spezifische Art betriebssystemseitig schieflaufen kann. 🙂

• umsteig0r schrieb:

da hat sich wohl was verstellt, doofes menü 😡 👎

Kann sein, muss aber nicht.
    Kann sein dass dein Monitor die Einstellungen verloren hat. Bei Monitoren mit recht schrottiger Firmware kann das wirklich vorkommen. Hätte ich nicht geglaubt wenn wir nicht mehrfach genau das Problem in der Firma gehabt hätten.
    (Und da haben sich ganz andere Einstellungen von selbst verstellt, was dann schlimmere Auswirkungen hatte als dass nur ein paar Pixel gefehlt haben.)

Kann aber auch sein dass sich durch ein Treiber-Update die Timings des Display-Mode leicht geändert haben, und dein Monitor das nicht mitbekommen hat.

Wenn du den Monitor digital anhängst (DVI-D, HDMI, DisplayPort) hast du solche Probleme ... auf jeden Fall wesentlich seltener.

• hustbaer schrieb:

Wenn du den Monitor digital anhängst (DVI-D, HDMI, DisplayPort)

okay, gut zu wissen, vielleicht wird mein nächstes muttibord einen digitalen ausgang haben, mal schauen.

hustbaer schrieb:

Hätte ich nicht geglaubt wenn wir nicht mehrfach genau das Problem in der Firma gehabt hätten.
    (Und da haben sich ganz andere Einstellungen von selbst verstellt, was dann schlimmere Auswirkungen hatte als dass nur ein paar Pixel gefehlt haben.)
    Kann aber auch sein dass sich durch ein Treiber-Update die Timings des Display-Mode leicht geändert haben, und dein Monitor das nicht mitbekommen hat.

na fein, gut zu wissen, ich hatte schon fast begonnen an mir zu zweifeln :p

Anmelden zum Antworten