VMWare: Kein Zeitverlust zwischen Ein- und Auschaltvorgängen



  • Wenn im Client Betriebssystem die VMWaretools installiert sind, dann holt sich der Client die Systemzeit vom Host. Wenn man diese Tools deinstalliert, dann könnte man die Zeitsynchronisation mit dem Host verhindern, jedoch verliert man dadurch die Möglichkeit Snapshots anzulegen. Habt ihr es schonmal hingerkiegt das das Client Betriebssytem zu dem Zeitpunkt weiterläuft an dem es angehalten wurde? Egal wieviel Zeit in der Realität vergangen ist? Man könnte den Host vom Internetzeitserver abklemmen und manuell die Zeit im Host zurückstellen, aber da muß man jedes mal dran denken.



  • Braucht man die VMWare Tools wirklich um Snapshots anlegen zu können? Würde mich eher wundern. Und ohne VMWare Tools ist das das Standardverhalten, das mir regelmäßig auf die Nerven geht.

    Bei VMWare Fusion (habe gerade kein anderes hier) gibt es in den Advanced VM-Settings eine "Synchonize Time"-Option, die du auch ausschalten kannst. Gibt es bei VMWare Workstation bestimmt auch, Fusion kann nämlich idR. eher weniger als mehr.



  • Die VMWare Tools braucht man IIRC nur wenn man Snapshots mit der "quiesce guest file system" Option anlegen will.
    Einfach nur Snapshots anlegen geht natürlich auch ohne.



  • Dann probiere ich es mal aus 🙂

    Die "quiesce guest file system" scheint dafü zu sein um Snapshots beim laufenden OS so anzulegen als wenn sie im ausgeschalteten Zustand angelegt worden wären. Das brauche ich nicht. Quelle



  • Ja. Die Option versucht halt möglichst nen Snapthot zu basteln wo nicht gerade aktive Schreibvorgänge "halb" drauf sind, sondern mehr oder weniger "Ruhe" (=> quiesce) herrscht was aktive IOs angeht.



  • Ich habe mal diese Anleitung ausprobiert:
    http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1189

    Wegen VMWare habe ich die aufgeführten Optionen auf False und nicht auf 0 gesetzt. Ich habe den Timeserver aus der Guest VM entfernt, die VMWAre Tools im Guest deinstalliert und zur Sicherheit die Internet Verbindung des Hosts gekappt und trotzdem: VM Guest herunter fahren, 5 Minuten warten und wieder hochfahre, die Guest VM hat wieder die aktuelle Uhrzeit. Ich glaube so einfach ist es nicht die Uhrzeit des Hosts loszuwerden.

    Ich habe in einem VMWare Forum nachgefragt.


Anmelden zum Antworten