Remote-Datenbank von mehreren Robotern
-
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage und brauche eure Erfahrung, bitte helft mir. Ich versuche mich kurz zu fassen:
- Ich habe 32 Roboter und z.B. 100 Objekte.
- Jeder Roboter bearbeitet täglich mindestens zwei der 100 Objekte.
- Welches Objekt von welchem Roboter bearbeitet wird, ist Zufall.Nach der Bearbeitung eines Objekts überträgt jeder Roboter eine Statistik des Vorgangs.
Beispiel:
RoboterNummer = 12 // Identifiziert den Robi
ObjektNummer = 56 // Identifiziert das Objekt
Bearbeitungszeit = 16
AnzahlGreifen = 3
AnzahlDrehen = 7
ObjektGewicht = 10
...Von dieser Statistik (also von diesen Key-Value-Paaren) pro Vorgang möchte ich eine Datenbank erstellen. Ich möchte genauer
- Den Mittelwert oder die Summe pro Key anzeigen können.
- Zwischen den Daten pro Roboter oder pro Objekt bei der Anzeige wählen können.
- Irrelevante Informationen für Roboter/Objekte ausblenden. Z.B. soll die Objektdatenbank "ObjektGewicht" pro Vorgang anzeigen, die Roboterdatenbank soll den Key "ObjektGewicht" ausblenden.Die Roboter laufen unter Embedded Linux und schicken Logdateien an einen FTP-Server der unter einem Windows XP läuft. Man könnte jetzt pro Vorgang eine Key-Value Datei an den Server schicken und die alle z.B. durch ein Programm einlesen und die Gesamtstatistik bilden. Wie setzt man sowas am besten um?
Ich könnte halt alles in C++ selber programmieren, aber dafür gibt es doch sicher fertige Produkte, oder? Oder kann ich per Remote direkt Daten an eine Datenbank senden, ohne Key-Value-Dateien anzulegen?
Vielen Dank!
-
Versteh ich jetzt nicht... Was spricht gegen ein "normales" DBS wie Firebird?!
Ich einen Kram wie FTP würde ich gar nicht erst machen.Installiere auf deinem Server einen Firebird DBS, binde die Lib mit in dein Projekt ein, verbind dich mit deiner DB und dann schreibe nach jeder Aktion die Werte in eine Tabelle
-
Geiler Scheiß.
Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe.Danke.