Arbeitszeugnis bewerten
-
Hallo Freunde,
könntet ihr bitte einen Blick auf dieses Arbeitszeugnis werfen? Speziell geht es mir um den letzten Abschnitt, der Ausdruck "alles erdenklich Gute" bereitet mir Sorgen. Meine Recherche hat ergeben dass es entweder A) einer schlechten Note entspricht, oder in Kombination mit einem einwandfrein restlichen Zeugniss gut ist. I don't know.
Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen?
-
endline schrieb:
könntet ihr bitte einen Blick auf dieses Arbeitszeugnis werfen? Speziell geht es mir um den letzten Abschnitt, der Ausdruck "alles erdenklich Gute" bereitet mir Sorgen.
Zum einen liest sich das für mich nach einem deutlichen 'sehr gut'. Alle Superlative werden ausgespielt mit 'stets', 'vollsten' und 'sehr' und 'vorbildlich'.
Viel positiver geht quasi kaum noch.endline schrieb:
Meine Recherche hat ergeben dass es entweder A) einer schlechten Note entspricht, oder in Kombination mit einem einwandfrein restlichen Zeugniss gut ist. I don't know.
Auf mich wirkt das "erdenklich" auch überpositiv, was aber eher im Bereich Ironie als Umschreibung fallen würde. Ironie erscheint mir in einem klar positivem Arbeitszeugnis unangebracht, also würde ich das als deutlichen Wunsch interpretieren, dass Du Deinen positiven Weg weitergehen kannst.
Du kannst aber Deinen Arbeitgeber auch noch ansprechen, den Satz zu glätten.
Soweit meine Meinung, ein Gutachter bin ich auch nicht.
-
Hallo Xin, danke für deine Meinung.
Das Zeugnis ist schon ein paar Jahre alt, damals ist mir das nicht aufgefallen, als ich dort aufgehört und dann mit meinem Studium angefangen habe.
Vermutluch ist es schlecht, dass die Formulierung überhaupt dort steht und eine Mehrdeutigkeit zulässt.
Meine einzige Frage ist jetzt nur noch, welchen Eindruck das bei späteren Bewerbungen macht und mir Probleme bereiten wird.
-
endline schrieb:
Das Zeugnis ist schon ein paar Jahre alt, damals ist mir das nicht aufgefallen
Aber jetzt, nach ein paar Jahren Arbeitslosigkeit fängst du langsam an, dir Gedanken zu machen?
Spass Auf mich macht das Zeugnis auch einen guten Eindruck.