FreeType und DirectX 11
-
Abend alle zusammen!
Gerade versuche ich FreeType in mein DirectX 11 Framework zu integrieren.
Mir würde es im Moment reichen wenn ich ein einziges Zeichen rendern könnte aber ich bekomme es gerade einfach nicht auf die Reihe...
Hapern tut es beim erstellen der ID3D11ShaderResourceView aus der FT_Bitmap, Google spuckt mir leider nur Ergebnisse für OpenGL aus, wo es anscheinend ohne weiteres funktionieren würde, was mir leider nicht weiter hilft.
Kann mir bitte jemand helfen, egal in welcher Form?Ich sag jetzt schon mal vielen Dank!
-
-
Gibt's nen Grund dass du nicht DirectWrite verwendest?
-
Scorcher24 schrieb:
http://isometrictiger.wordpress.com/2011/01/14/font-rendering-in-direct3d-11/
Danke für den Link, sieht vielversprechend aus!
hustbaer schrieb:
Gibt's nen Grund dass du nicht DirectWrite verwendest?
Das was ich soweit gelesen habe ist DirectWrite doch ziemlich langsam und FreeType soll eine gute Alternative sein, deswegen...
-
Wäre mir neu dass DirectWrite so langsam wäre. Meine mich zu erinnern gelesen zu haben dass DirectWrite ca. gleich schnell wie GDI ist. Hab's aber selbst noch nicht probiert, von daher will ich zu dem Thema auch nix behaupten.
Wenn du keine "complex script" Sachen unterstützen musst (also z.B. kein Arabisch und keine anderen RTL Sprachen wie Hebräisch), dann ist FreeType OK.
Ansonsten brauchst du zusätzlich noch ne Layout-Engine.
-
Hat jemand von euch Erfahrung mit Pango + OpenGL gemacht?
Ich lese gerade, dass es ein Freetype backend gab benutzen wollte. Von Freetype weiß ich wiederum, dass es dort eine Signed-Distance-Rendering-Funktionalität und auch einen effizienten Glyph-Cache als Sample von wieder wem anders gab (sehr interessante technik) usw.
Aber hat das jemand mal alles benutzbar zusammen gebracht in der Zwischenzeit?
-
decimad schrieb:
Signed-Distance-Rendering
Das ist ja mal geil!
Eigentlich total simple Technik, aber extrem gute Ergebnisse.Kann dir leider zu deiner Frage nix sagen, wollte nur Danke sagen für das Stichwort.
-
Dafür nicht... hast Du lust mit mir sowas mal gangbar zu machen?
Also Pango + FT + OpengGL + GlyphCache + SignedDistance
-
Glyphy sieht auch lustig aus, aber damit landet man bestimmt in der OpenGL-Hölle...