OpenGL: Von R^2 nach R^3 abbilden. Z.B. Kugel erstellen

• Guten Morgen!
    Ich bin relativ neu in OpenGL und wollte mir erstmal einen kleinen Funktionsbetrachter für mathematische Funktionen bauen. Und das mit dem alten OpenGl, da es schon beim Compiler mit dabei ist und ich nicht mehr brauche (stimmts?).
    Es sollen Funktionen von R^2 (2D) in den R^3 (3D) abgebildet werden, also sowas wie "vektor-r(u, v)",
    bzw. "( x(u,v), y(u,v), z(u,v) )".

Ich frage mich nur, wie man das optimal in OpenGl umsetzt..
    Soviel habe ich schon herausgefunden (ungetestet):
    - Jedes GL_QUAD einzend zeichnen. (Viele Punkte doppelt..)
    - Zeilenweise zeichnen mit einem GL_QUAD_STRIP und seehr schmalen Quads für die Zeilensprünge. (Macht mal das so?)
    - Zeilenweise zeichnen mit mehreren GL_QUAD_STRIP-s. (Weniger Punkte doppelt.. Das scheint mir am saubersten, ich weiß aber nicht wie schnell mehrere glBegin()/glEnd() sind...)

...Aber eigentlich suche ich jetzt eine Erweiterung vom GL_QUAD_STRIP für Flächen. Also sozusagen:
    0D = GL_QUAD -> 1D = GL_QUAD_STRIP -> 2D = "GL_QUAD_PLANE"
    Nur habe ich sowas wie "GL_QUAD_PLANE" noch nicht gefunden.

Dafür aber irgendwelche glMaps, Indices, glVertexArrays, Meshes und Grids... Ist alles etwas verschwommen, weil mir das nicht viel gesagt hat (und ich nicht weiß obs nun für das neue, oder alte OpenGl gilt).
    Ich wüsste gerne, was es mit diesen Begriffen auf sich hat, bzw. wann ich was brauche!?

Wenn ich das richtig sehe, ist das allgemeinste ein Polygon zu zeichnen. Und je nach dem, ob man etwas vereinfachen kann, z.B. Eckpunkte mehrfach zu benutzen, gibt es entsprechende Vereinfachungen in OpenGl, wie z.B. GL_QUAD_STRIP..
    Dazu muss es doch irgendwo eine Übersicht geben, oder nicht?