Jenkins continous integration



  • Hallo,

    was sind denn die genauen Vorteile von continous integration.
    Ich habe mir gerade Jenkins downgeloaded. Soweit ich das versteh muss man mit einer Sourcecode Verwaltung verbunden sein.
    Jenkins checkt dann jede STunde ob sich da was veraendert hat.
    Wenn ja fuert sie einen Build durch. Ausserdem fuehrt es automatisch Tests aus. Damit Jenkins ueberhaupt weiss was es tun soll muss man ein makefile schreiben. Dazu muss man einen Build job anlegen, der kann auch mit Parameter sein.
    Wozu der Parameter habe ich keine Ahnung. Da die meisten Software firmen Continuous integration nutzen sollte auch eine sinnvolle Anwendung dahinterstecken.
    Die grossen Vorteile sind mir persoenlich noch nicht klar da ein Entwickler doch auch selbst einen Build ausfuehren kann wenn er Aenderungen hat .





  • Ich wuerde trotzdem gerne mal die Meinung eines erfahrenen Entwicklers dazu hören.



  • blurry333 schrieb:

    Ich wuerde trotzdem gerne mal die Meinung eines erfahrenen Entwicklers dazu hören.

    das willste nicht: rauchs konkret in der pfeife und nimm es als inspiration.

    edit: sehr wertvolle inspiration, nicht daß wir uns mißverstehen.



  • Bist du in letzter Zeit auf härterem Zeugs, volki?



  • In großen Teams sehr sinnvoll, weil dadurch quasi nach jedem Commit geprüft wird, ob sich der Stand bauen lässt und ob alle Tests noch funkionieren. Wenn jemand an einer Ecke arbeitet, kann es ja sein, dass er ungewollt etwas in einer anderen Ecke kaputt macht. Dann kann man es auch genau auf die Commits und den Autor zurückverfolgen, wenn es mal kracht.

    Gerade in größeren Firmen kann man sich damit viel Ärger ersparen, wenn die Entwickler fluktuieren.



  • blurry333 schrieb:

    Die grossen Vorteile sind mir persoenlich noch nicht klar da ein Entwickler doch auch selbst einen Build ausfuehren kann wenn er Aenderungen hat .

    Du kannst aber auch eine billige Machine die dumpfen tests reproduzierbar durchfuehren lassen waehrend ein teurer entwickler das macht wofuer man keine billige machine hinstellen kann: entwickeln.



  • blurry333 schrieb:

    Die grossen Vorteile sind mir persoenlich noch nicht klar da ein Entwickler doch auch selbst einen Build ausfuehren kann wenn er Aenderungen hat .

    Wenn du größere Software hast, kann das länger dauern, genauso die Unit-Tests. Außerdem kannst du Jenkins mit anderer Software koppeln, die so etwas wie Softwaremetriken messen. Bei Java gibt es tolle Software dazu. Bei C++ weiß ich das nicht. Und das macht Jenkins alles automatisch im Hintergrund für dich. Schon ne tolle Sache.

    L. G.,
    IBV


Anmelden zum Antworten