Webhoster - wie erfahren?
-
Hallo liebe Experten,
ich bin neu im Thema und möchte mich mit einem Shop selbständig machen. Dafür erstelle ich den Shop mit Joomla.
Hosten würde ich das Ganze auf Strato.
Meine Frage(n): Brauche ich dafür spezielle Erfahrungen? Muss ich selbst etwas verwalten oder kennt ihr Anbieter, die alles übernehmen, damit ich mich in Ruhe auf den Shop konzentrieren kann..?Danke und viele Grüße
Francis
-
-
Als erstes solltest Du mal überlegen, wo Du Deine Frage platzierst. Das hat so gar nichts mit dem Thema "Datenbanken" zu tun.
-
Francis222 schrieb:
Hallo liebe Experten,
Bin zwar keiner, aber ich schreibsele mal, was mir dazu einfällt. Selbst wenn der eine oder andere meiner Gedanken nur dazu dient, daß Du Dir klar darüber wirst, daß meine Ansicht kacke ist, habe ich ja schon gehelft, Verluste zu sparen.
Francis222 schrieb:
ich bin neu im Thema und möchte mich mit einem Shop selbständig machen. Dafür erstelle ich den Shop mit Joomla.
Mhmm. Meine Erfahrungen mit Joomla sind eher trübe:
-wirre Begrifflichkeiten, die zu kapieren man Monate braucht,
-viel viel zu viel Wartungsaufwand bei Upgrades.Francis222 schrieb:
Hosten würde ich das Ganze auf Strato.
Die Hoster sollten alle etwa gleich sein, solange man sich zwischen 10€/Jahr und 15€/Monat bewegt.
Francis222 schrieb:
Meine Frage(n): Brauche ich dafür spezielle Erfahrungen?
Ja, klar. Kommt drauf an, wen man fragt.
-Wirtschaftler sagt "Am wichtigsten ist der gesunde Geschäftsplan. Alles weitere kann aus der Stärke heraus geregelt werden."
-Hacker(ich) sagt "Uihuihuih, musst unbedingt das Computersystem in der Hand haben, um es bei Bedarf anpassen zu können. Am besten einen kleinen Shop in 2-3 Tagen selber proggern und dann nach Bedarf wachsen lassen."
-Jurist sagt "Mann, sind die Panne! Ein Fehlerchen und die Abmahnung ist drin, verkaufen kann jeder, aber Überleben kann nicht jeder, und die mesten tuns nicht."
-Handwerker sagt "Gutes Werkzeug kaufen (mittwald?) und man kann gute Arbeit machen, basta."
-Mutti sagt "Endlich bemüht sich der Bub mal. Am wichtigsten ist, daß er sich gesund ernährt. Und fahr' vorsichtig!"
-Gewerkschafter sagt "Mach nicht mehr als 40-50 Stunden pro Woche. Falls das nicht geht, lass die Selbständigkeit und werde Mitglied."
Tja, und das sind nur ein paar. Alle sehen, daß fast alle aufstrebenden Internethändler nach wenigen Monaten nicht mehr da sind. Manche weil sie wirtschaftlich keinen Plan haben, manche weil sie mit unpassender oder Kack-Software amfangen und nicht rauskommen (Joomla als Shop??), manche weil sie weggeklagt werden, manche weil sie umfallen nach 10 Monaten Schokoriegel/Kaffee/Vitamintabletten, …
Also eigentlich gibts nur einen Weg: Es einfach mal machen und es das erste mal gründlich in den Sand setzen. Beim zweiten mal sind die Chancen realistisch.
Francis222 schrieb:
Muss ich selbst etwas verwalten oder kennt ihr Anbieter, die alles übernehmen, damit ich mich in Ruhe auf den Shop konzentrieren kann..?
Ähm. Ich präferiere, einen Studenten technischer Fachrichtung einzustellen, der für Dich alles technische macht, auch den Anbieter rauszusuchen. Und den üblichen Online-Anwalt (weil besser als der lokale, der vom Internet keine Ahnung hat). Und wirtschaftlich halt hungrig sein, gerne auch nach 25Uhr noch Kundenmails bearbeiten, und alles halt, warum Leute wie ich bei aufstrebenden kleinen Krautern so gerne kaufen. Denke, letzteres ist das Wichtigste für lange Zeit.
-
Vielen Dank für die Mühe volkard, aber letztlich war es bloß ein Werbespammer, der diesen alten Thread wieder hervor geholt hat. Ich fürchte deine Antwort wird der Threadersteller nicht mehr lesen.
Den Spammer hätte ich auch eher erwischen können . Der hat schon so viel komisches Zeug in NadrW gepostet, den hatte ich schon auf dem Kieker und dachte, die Werbebotschaft kommt dann im weiteren Verlauf des Tages. Aber sie war gleich im ersten Beitrag, den ich aber nicht gelesen habe, weil er in einem anderen Forum (nämlich diesem hier) war.