Videosequenz abspielen(.mp4)
-
Hallo,
wie der Titel schon sagt, will ich wissen wie man eine Videosequenz(.mp4) abspielen kann.Und kann man auch die Größe skalieren von der Videosequenz(.mp4)?
Goolge, Youtube etc. hat nicht geholfen.
-
Pehlivan schrieb:
Goolge [...] hat nicht geholfen.
Glaub ich nicht: klick.
Daß WinForms + C++/CLI keine soooo tolle Idee ist, wurde dir woanders eh schon gesagt ...
-
MP4 (genauer MPEG-4 Teil 12 und 14) ist zunächst mal ein Container Format. Darin können diverse Video (MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 AVC/H.264, MPEG-2 Video und MPEG-1) und Audio (AAC, MP3, MP2 und MP1) Streams enthalten sein. Zum "Abspielen" gehören daher mindestens drei Schritte: (1) Parsen bzw. Demultiplexen der MP4 Datei, (2) Dekodieren der enthaltenen Audio- und Video-Datenströme sowie (3) Ausgabe der dekomprimierten Audio- bzw. Video-Daten über die Soundkarte bzw. auf den Bildschirm.
Da Du hier sicher nicht das Rad neu erfinden möchtest, würde ich Dir dringend anraten, Dir mal eine Bibliothek wie libavcodec bzw. libavformat näher anzusehen (beide entstammen dem FFmpeg Projekt). Zur Sound- bzw. Video-Ausgabe, schau Dir mal SDL an.
(Eventuell könnte man seine Anwendung auch auf einem Framework wie DirectShow bzw. GStreamer aufbauen oder einfach MPlayer als Sub-Prozess starten. Kommt darauf an, welchen Weg Du gehen willst.)