Neu im Bereich C++
-
Hallo Zusammen,
und zwar bin ich im Bereich C++ neu und habe mir nun folgendes Buch besorgt https://www.galileo-press.de/c_3278/ nun bin ich auf der Suche nach Ideen für kleinere Projkete um das gelesene umzusetzen und zu behalten.Hat irgend jemand eine Idee für so kleinere Projekte?
Wie habt ihr damals Angefangen mit C++?Gruß
n122vu
-
Ich fürchte, du hättest lieber hier fragen sollen, bevor du dir das Buch gekauft hast. Dein erstes Projekt sollte es sein, alles aus dem Buch zu vergessen und noch einmal neu anzufangen, denn du hast leider nur Mist gelernt. Tipps zu Büchern, nach deren Lektüre du auch lauf- und wartungsfähige Programme schreiben kannst, findest du in meiner Signatur. Dann wirst du auch hoffentlich Freude an der Programmierung haben, bei dem Stümperstil den Jürgen Wolf lehrt, wird sich hingegen schnell Frust breit machen.
Da das Thema schon oft diskutiert wurde, verlinke ich bloß und wiederhole nicht alles:
http://www.c-plusplus.net/forum/272350
-
Mhm, ok welches Buch würdest du den Persönlich empfehlen?ß Ganz Wichtig wäre mir das sich die Büche rnicht auf den MS Visual C++ Schrott beziehen^^
http://www.cppbuch.de/index.html Was hälst du von dem Buch?
-
n122vu schrieb:
Visual C++ Schrott
Wow.
Keine Ahnung von C++, aber hauptsache erstmal MSVC schlechtreden.
Koffer
-
Naja schelcht wollte Ich es nicht machen bin nur kein Freund von MS, Möchte gerne C++ lenren was sich weder auf Windows noch auf Unix speziallisert also völlig Platform unabhängik arbeiten tue ich mit der IDE eclipse( Sehr Schöne IDE)
-
n122vu schrieb:
...arbeiten tue ich mit der IDE eclipse( Sehr Schöne IDE)
Ich kenne kaum jemanden der für die C++ Entwicklung Eclipse nutzt und damit wirklich zufrieden ist (Ich betone hierbei "C++", bei Java sieht es anders aus, obwohl ich auch für Java eigentlich andere IDEs bevorzuge). Davon abgesehen kann man auch mit dem MSVC plattformunabhängigen Code erzeugen (wie wohl mit den meisten C++ Entwicklungsumgebungen), sofern man nicht Compilerspezifische Erweiterungen nutzt.
Und was Bücher angeht gibt es im C++ Unterforum auch eine Linkliste für Anfänger, dort gibt es auch einen Verweis auf Bücherempfehlungen. z.B. der C++ Primer (ACHTUNG: Ohne Plus im Namen!).
-
Aber da ich auf Linux Programmiere (OpenSUSE) fällt Visual C++ für mich eh flach
-
n122vu schrieb:
Aber da ich auf Linux Programmiere (OpenSUSE) fällt Visual C++ für mich eh flach
Also kennst du das Visual Studio von MS überhaupt nicht und behauptest aber, es sei Schrott? Bold statement!
-
Doch ich kenne es! Aber wollen wir jetzt hier drüber Diskutieren ob MS VC++ gut ist oder schlecht ist? Oder kommen wir zum eigentlichen Thema zurück?
Jeder hat schließlich seine eigene Meinung;)
-
Normalerweise lehren alle guten Bücher standardkonformes C++. Das funktioniert mit jedem Compiler auf jeder Plattform. Das ist ja gerade der Grund für solch einen Standard.
Eine persönliche Buchempfehlung habe ich keine. Aber insbesondere der definite C++ book guide wird regelmäßig gepflegt mit viel mehr eingehenden Meinungen als meiner persönlichen.
PS: Pass auf, dass du genau auf die Titel und Autoren der Bücher achtest. Zum Beispiel hat der "C++ Primer Plus" nur insofern etwas mit dem (guten) "C++ Primer" zu tun, als dass er bewusst(?) versucht an dessen guten Ruf zu schmarotzen.
-
Hey,
danke für deine Antwort werde mir die genanten Sachen mal anschauen. Was gibt es eigentlich für gute "Anfänger Projekte" um das gelernte um rumexperimentiere mal vernünftig in ein Programm umzusetzen?
-
Es gibt sehr viele Projekte, die man machen könnte. Kommt halt drauf an, was dir Spass macht. Mir haben "kleine" Projekte noch nie Spass gemacht. Wie wärs z.B. mit einer "kleinen" Datenbankengine, so ähnlich wie Sqlite? Dabei kann man viel lernen und das ganze immer weiter ausbauen.
-
Ok, ohha Datenbank engine ist schon ne ordentliche nummer, würde dann doch lieber erst etwas kleiner Anfangen. Spaß macht mir eiegntlich alles wüsste jetzt nicht was mir keinen Spaß macht.