Caesar-Verschlüsselung programmieren
-
Hallo,
ich bin ziemlich neu und noch recht ungeübt im Programmieren. Ich habe nun eine Übungsaufgabe gefunden, die wie folgt lautet: "Schreiben Sie ein Programm, welches das Codewort HIPP sinnhaft entschlüsselt." (Unter Nutzung von char-Feld, variable Caesar-Verschlüsselung. verschachtelte Schleifen)Das Endergebnis soll so aussehen:
HIPP stammt von PQXX.
OPWW.
NOVV.
MNUU.
LMTT.
KLSS.
JKRR.
IJQQ.
HIPP.
GHOO.
FGNN.
EFMM.
DELL.
CDKK.
BCJJ.
ABII.
@AHH.Mein Ansatz:
char firma[]="HIPP"; int i=0; a=1; for (a=1; a<=17; a++) {for (i=0; i<=3; i++) { firma[i] = firma[i]+8; cout <<firma[i]; } cout <<endl;}
Jedoch springt meine Caesar-Verschlüsselung in die Sonderzeichen. Wie kann ich das umgehen? Ich habe an eine weitere Schleife oder eine if-Bedingung gedacht, aber leider funktionieren diese nicht so, wie ich das gern hätte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
-
Und das möchtest du in C++/CLI machen? Einer Sprache, die primär für die Interoperabilität zwischen nativem- und managed Code dient?
Siehe auch: http://www.c-plusplus.net/forum/263084
Ich vermute, dass du einfach das falsche Unterforum erwischt hast - im C++ Unterforum ist dein Post besser aufgehoben (schliesse ich aus der Benutzung von
std::cout
).
-
Das ist rot8.
Wie kommst du darauf, es Caesar-Verschlüsselung zu nennen?
https://www.google.de/search?q=rot13DrHWI schrieb:
Jedoch springt meine Caesar-Verschlüsselung in die Sonderzeichen. Wie kann ich das umgehen? Ich habe an eine weitere Schleife oder eine if-Bedingung gedacht, aber leider funktionieren diese nicht so, wie ich das gern hätte.
Indem du die Bereichsgrenzen berücksichtigst.
MAX-7 wird zu MIN, MAX wird zu MIN+7
-
Vielleicht solltes Du mal den von Dir verlinkten Content lesen
-
xD schrieb:
Vielleicht solltes Du mal den von Dir verlinkten Content lesen
OK, mach ich nächstes Mal.