Mini-Projekt für Hobbyprogrammierer (10€)

• Guten Tag,
    ich suche unter euch diejenigen, die mir unter meine Arme greifen und mir helfen könnten.
    Ich selbst hatte mich schon mal mit den Programmiersprachen C und auch C++ eine Weile lang beschäftigt.
    Leider habe ich es ziemlich lange nicht mehr benutzt und fühle mich durch meine vergessenen Vorgehensweisen und
    fehlendem Wissen nicht mehr dazu in der Lage dieses Programm selbst auf die Beine zu stellen.
    Jedoch habe ich versucht, für diejenigen die mir helfen möchten möglichst ausführliche und genaue Angaben zu machen, um euch die Sache zu erleichtern.

Thema:
    Tastatureingabeüberprüfung

Worum geht es genau?
    Wer Guild Wars 2 kennt, weiß dass man in diesem Spiel auf 10 Fähigkeiten begrenzt ist.
    Seit längerem gibt es auch Instrumente mit 3 Oktaven von denen man die Noten selbst über die jeweiligen Ziffern spielen kann.
    Wie jedoch haben die Entwickler das Problem gelöst, um mit ihrer Fähigkeiten-Regel alle 3 Oktaven spielbar zu machen?
    Sie haben die Taste 9 zum Verringern und die 0 zum Erhöhen der Oktave benutzt.
    Das macht die ganze Sache natürlich relativ umständlich, vor allem für einen engagierten Musiker wie mich.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass folgendes beherrscht:

Zur Veranschaulichung hier ein kleines Bild von der Fähigkeitenleiste: http://i.imgur.com/Af89Lge.png

System:
    Als Vorweg-Info, die Tastatur ist wie ein Klavier mit den Ziffern 1-8 belegt.
    D.h. die Ziffern 1-8 stehen für die 8 Noten der niedrigsten Oktave, Q bis I für die 8 Mittleren und A bis K für die 8 der hohen Oktave.

Das Programm ist relativ simpel aufgebaut.
    Es merkt sich jeweils durch meine Tastatureingabe, in welcher Oktave ich gerade spiele und ändert automatisch diese,
    sollte ich beispielsweise eine Note aus einer höheren oder niedrigeren Oktave drücken.
    Zu den Oktavenwechseln muss das Programm noch die richtigen Ziffern zu den richtigen Tasten ausgeben.

Beispiele:
    Wenn ich zuerst Q drücke, gibt das Programm eine 1 aus. Wenn ich R drücke, eine 4. Und wenn ich danach F drücke, zuerst eine 0 (Oktavenwechsel hoch) und dann eine 4.
    Nach dem F drücke ich dann wieder die 6, folglich gibt das Programm zuerst zwei 9nen und danach eine 6 aus.

/edit: Aufgrund von Nachfragen möchte ich das hier nochmal erwähnen. Das Programm soll kein Hack sein, der in das Spiel injiziert werden muss.
    Es soll lediglich die normalen Tastatureingaben überprüfen und danach wie erwähnt sich die Oktave merken und je nach Eingaben die genannten Ausgaben liefern.
    Also ungefähr wie ein AutoHotkey-Programm.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen, sollte es dennoch Fragen geben, würde ich mich freuen wenn ihr mir sie kund tut.

Ansonsten an alle die sich jetzt an die Arbeit machen, vielen Dank!
    An alle anderen vielen Dank das ihr wenigstens vorbei geschaut habt. 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Chris

• Wo soll das Programm laufen und wer liefert die Tasteneingaben:
    - ein PC, Tablet, Smartphone?
    - ein programmierbares Musikgerät?

• Wie kommst du drauf, dass das einer fuer dich Umsonst machen moechte ?

• Habe die Entlohnung jetzt auf 10€ über PayPal gesetzt. Hoffe jetzt findet sich jemand. 🙂

• Mod

Chrisx schrieb:

Habe die Entlohnung jetzt auf 10€ über PayPal gesetzt. Hoffe jetzt findet sich jemand. 🙂

Ich glaube, du verwechselst Softwareentwicklung mit Rasenmähen. Mag sein, dass das Programm selber nicht viel Aufwand ist, das kann man jetzt noch nicht sagen. Denn dir alle nötigen Informationen aus der Nase zu ziehen veranschlagt voraussichtlich mindestens ein paar Stunden. Aus deinem Beitrag werde ich nicht so recht schlau und auf die Gegenfragen hast du auch nicht geantwortet, daher bin ich in diesem Punkt so pessimistisch.

• Also ich fand die Anfrage außerordentlich klar verständlich.

Es geht um ein Rollenspiel per Computer.
    Es sind wohl Instrumente wie dieses gemeint.
    http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Flöte

Was zu klären wäre, ist wie stark die Anti-Cheat-Dinge des Spiels sind. Kann man überhaupt auf dem Client-Rechner mit wenig Aufwand Tasten abfangen und andere dann schicken. Das Game deswegen zu cracken ist der Mühe nicht wert, zumal man dann einen lästigen Dauerauftrag hätte, im Wettrennen mit den Schützern zu bleiben.

Reicht am Ende AutoHotkey oder sowas?

Oder möchte, was ich eher vermute, Chrisx eine echte Klaviatur per Arduino anschließen?
    https://www.youtube.com/watch?v=T3o2j9dXrQc
    (oder vorhandenes Midi-Keyboard nehmen)
    http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Reference/MouseKeyboard

Warum man da mitmacht? Weil's ungeheuer Spaß macht.

• Danke volkard für deinen Beitrag. Ja, es wäre von Vorteil wenn ich mein Klavier dafür verwenden könnte, jedoch reicht mir auch die normale Tastatur mit meinen vorgegebenen Tasten.
    Wäre meiner Meinung nach auch sinnvoller es für die Tastatur zu schreiben, da ich dieses Programm gerne mit anderen Musikern in Guild Wars 2 teilen wollen würde.

SeppJ, ich habe speziell nicht auf berniebutt's Fragen reagiert, da meiner Meinung nach alle Informationen dazu in meinem Beitrag stehen.
    Wenn nicht wäre es schön, wenn er seine Fragen etwas genauer stellen könnte. Ich bin in dem Gebiet jetzt auch kein Spezialist. Außerdem möchte ich nicht, dass dieser Thread hier zu einem Diskussions-Thread wird.
    Ich bin lediglich nach der Suche nach jemanden, der mit dieses Projekt erfüllen wird. Ich suche nicht nach Leuten, die nur ihre Meinungen hier abgeben müssen. Das können Sie dann bitte woanders tun.

Für alle, um noch etwas klar zu stellen, das Programm soll kein Hack sein der in das Spiel injiziert wird.
    Es sollte lediglich wie volkard schon erwähnt hatte, wie ein AutoHotkey-Programm funktionieren, jedoch würde wie gesagt die Sache mit dem Oktaven merken dazukommen.
    In wie weit das per AutoHotkey realisierbar ist, weiß ich leider nicht, deswegen wende ich mich ja an euch. 🙂

• Wie wäre es mit folgendem Trick um doch autohotkey nutzen zu können? Du belegst die Tasten so, dass vor jedem Ton in die korrekte Oktave gewechselt wird, dann due taste um den ton abzuspielen, und dann zurückwechseln auf die vorige Oktave. Du musst halt davon ausgehen, dass du beispeilsweise auf der mittleren oktave startest. Vielleicht kannst du damit zumindest die Zeit überbrücken bis du ein tool hast.

• Schon ausprobiert Jester, leider macht sich das dann sehr schlecht wenn man Chords wie beispielsweise [1/4/6] spielt (in den eckigen Klammern heißt die tiefste Oktave). Dann kommt es mitunter vor, dass [1/]4[/6] gespielt wird. Diese Methode ist also zu langsam. 😕

• Ohne MIDI-Schnittstelle mit einem Instrument schreibe ich dir das Programm mit grafischer Darstellung der
    vorgesehenen Tastaturzeichen mit Prüfung auf gültige Eingabe und ohne Akkorde. Die
    angeschlagenen Tasten und die zugehorige Oktave können optisch hervorgehoben werden.

Nicht verstanden habe ich allerdings die neu ins Spiel gebrachten Akkorde.

Schick mir eine PN, wenn du meine Hilfe möchtest. Der erste Aufwand kann für NULL sein.

• Die Akkorde sind nicht neu ins Spiel gekommen, berniebutt.
    Die muss das Programm auch nicht beherrschen. Es ging mir nur darum, Jester ein Beispiel zu bringen.
    Die Akkorde werden natürlich dann vom Musiker selbst durch schnelles Tastendrücken gespielt. 🙂

Anmelden zum Antworten